Wie schreibt man eine kurze Biografie?

2 Antworten

Erst sammelst du die wichtigsten Daten und stellst eine Timeline zusammen, die du dann zur Orientierung nutzen kannst. Dann beschreibe in deiner Biografie nach einer kurzen Einleitung, die Erklärt, wer der Musiker ist, wann und wie er welche Lebensstationen durchlaufen ist.

Es gibt genügend Vorlagen und Musterlösungen im Internet

Such dir wichtige Meilensteine dieser Person heraus, dazu Namen, Geburt, evtl Tod (je nach dem) Und dann suchst du dir irgendwo eine Zusammenfassung des Lebenslaufes der Person heraus und kürzt das ganze auf Stichpunkte oder kurze Sätze mit eigenen Worten.

Für die Form brauchst du dann wahrscheinlich eine Vorlage.

Und dann schreibst du das alles mit eigenen Worten in Chronologischer Abfolge hin.

Aber nur das was wichtig und Interessant ist. (Z.B. etwas das dich selbst auch Interessieren würde oder ob sie sich für irgendwas eingesetzt haben und wie das entstanden ist und so)

Viel Glück

LG, Toby