Könnt ihr mir irgendwas zur Musik von Elvis Presley sagen?

7 Antworten

Für eine Präsentation über Elvis solltest du auf jeden Fall Hintergrundswissen mit einbringen:

  • Bürgerrechtsbewegung USA
  • Auflagen für Radiosender zu jener Zeit (Bezüglich Rassentrennung)
  • Begriff: Rock 'n Roll (Rocking and Rolling)
  • Begriff: Rhythm and Blues (Musik der Schwarzen)

Schau dir auch Dokus auf englisch an!

Hast du es mit Google Scholar versucht? Das ist wie das normale Google, nur dass die Ergebnisse wissenschaftliche Artikel sind. Das sind eigentlich immer gute Quellen. Manchmal findet man dort dann genau das, was das normale Google nicht hatte. :)

Ein Beispiel, ich hab jetzt mal bei Google Scholar (einfach auf scholar.google.com) eingegeben: Elvis Presley Musik

Und einer der ersten Suchergebnisse war die Arbeit "Die Übersetzung der musikalischen Dimension in der Popularmusik am Beispiel der Lieder von Elvis Presley": http://othes.univie.ac.at/6728/

Darin kannst du sicher sehr viel finden, und eine tolle Quelle ist es auch noch.

Ansonsten, falls es gerade offen hat: In echte Bibliotheken gehen! :) Ich habe das schon für viele Referate gemacht. Einfach dort hingehen und an der Theke fragen: Ich suche etwas zum Thema X, wie kann ich das hier finden? Dann helfen sie einem. Oft findet man da auch richtig gute Sachen, die halt nicht online gestellt wurden.

GerryDoyle  09.11.2020, 11:21

Du hast völlig recht: In der Bibliothek findet man das an Information, was das mit überflüssigem Gedöns überfrachtete Internet nicht bietet.Bei mir in Niedersachsen sind die Bibliotheken leider samt und sonders geschlossen.

Allerdings dürfte der Fragesteller mit einer Rechereche in Biblkiotheken heillos überfordert sein, wenn er nicht einmal fähig ist, im Internet nach Informationen über einen der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts zu suchen.

Agnes2019  09.11.2020, 13:32

Meine Güte - es gibt noch Menschen, die echte Bücher lesen können !!! (Späßle) Manchmal muss ich mir nur Frust von der Seele schreiben - viele Fragen hier sind sehr leicht zu beantworten, aber anscheinend gibt es keine Bücher mehr... :-( - geschweige denn Bibliotheken - die kann man nämlich auch mal gratis besuchen.

Damals in Amerika gab es noch die Rassentrennung (schwarz / weiß) ...

Die Musik der Farbigen durfte nicht im Radio gespielt werden, aber die farbige RNB Musik war zu gut und deswegen hat man einen hübschen, weißen jungen Mann genommen, der dann die Lieder der Farbigen gecovert hat. Da der Künstler weiß war, durfte die Musik also auch im Radio gespielt werden und wurde erfolgreich ...

Aufbau des Rock'n' Roll ist ziemlich einfach - ist ja nur ein schnellgespielter Blues!

3 Akkorde Musik, z.B.: A A A A D D D D A A A A E E E E D D A A *oder_so ^^+g

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

verreisterNutzer  09.11.2020, 13:02

Das Stimmt. Der Begriff Rock'n Roll stammt aus einer Radiosendung die hauptsächlich Rhythm and Blues abgespielt hat. Das Akkord-Schema ist allerdings falsch.

elvis presley songs - tipp das mal ein, da bekommst du jede Menge songs

Übrigens: googel weiß fast alles !