Was ist die venezianische Mehrchörigkeit?

1 Antwort

Hallo wasgeht,

der Begriff steht für eine Kompositions- und Musizierpraxis, die im 16. Jahrhundert in Venedig entstand, der Blütezeit der Stadt, die damals wirtschaftlich und kulturell Weltgeltung hatte. Der bedeutendste Komponist war Andrea Gabrieli.

Der Markusdom (Basilica di San Marco) bot und bietet mit den 4 Emporen an den Ecken der Vierung die Möglichkeit, 4 Chöre - vokal oder instrumental - zu platzieren. Das wurde genutzt, Werke für 4 mehr oder weniger verschiedene 4-stimmig gemischte Chöre aufzuführen. Diese Chöre musizierten stellenweise allein, zu zweit, zu dritt oder alle gleichzeitig gemeinsam: '4-chörig'.

LG
Arlecchino

wasgeht66
Beitragsersteller

hi, wirklich danke hast mir sehr geholfen.

Arlecchino  04.05.2022, 18:06
@wasgeht66

Ja, gerne. Ich habe das eben vor einem Arzttermin auf die schnelle geschrieben. Wenn Du möchtest, kann ich das noch ein wenig ausführlicher schreiben.