Wie schreibt man eine gute Note in einer Gedichtanalyse?

4 Antworten

Wie siegt man im Fußball, wenn man nicht laufen, kicken und köpfen kann?

Du kannst es vielleicht mit einigem Einsatz auf eine Vier schaffen. Das wäre ein realistisches Ziel.

Meine Notfall-Tipps:

  • Lies das Gedicht ganz ruhig und aufmerksam (auch mit dem Herzen) und denke dir dabei, dass jedes Wort so wertvoll wie ein Stück Gold und sehr bedeutsam ist.
  • Denk dir, das Gedicht wäre ein Songtext und du hast die Melodie im Kopf.
  • Erläutere, was das Gedicht dir persönlich mitteilen will. Es spricht dich direkt an.
  • Erläutere, was dir gleich beim ersten Lesen auffällt. Was ist sonderbar? Was springt ins Auge? Worin liegen die Unterschiede zur Alltagssprache?
  • Versuche zu beschreiben, warum das Gedicht vielleicht so unverständlich erscheint.

Blockaden

wenn man meint,

nichts zu können

nichts zu verstehen

ist das wie eine Mauer

vor der man stehenbleibt.

am besten hält man sich

links oder rechts,

bis man eine Lücke findet

oder einen Baum

—-

was verstehst du denn zum Beispiel bei diesem Gedicht nicht?

Es ist also wichtig, genauer zu beschreiben, bei welchen Gedichten man Schwierigkeiten hat, dann kann man auch gezielt helfen.

gutifragerno  27.10.2022, 10:34

Vielleicht hilft dir dieses Video, deine Blockade zu überwinden :-)

Gedichte verstehen, schnell und sicher - wie ein Kommissar am Tatort

https://youtu.be/ebfzsvcEvPE

Wenn sehr schlecht in Deutsch ist die Gedichte nicht versteht und nichts interpretieren kann und keine Metren bestimmen kann?

In dem Fall gar nicht.