Wie schreibt man eine Charakterisierung?Hilfe Pls 🙏🙏🙏🙏🙏?

.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einleitung der Charakterisierung beginnt immer mit einem Einleitungssatz. In diesem solltest du die Textsorte, den Autor, den Titel des Werks, das Erscheinungsjahr und das Thema des Werks nennen. In einem zweiten Satz kannst du zusätzlich den Charakter kurz vorstellen, den du dir genauer anschaust.

Hauptteil

  1. "Name und Alter der Person.
  2. Beruf und Herkunft.
  3. persönliche Geschichte.
  4. äußere Lebensumstände wie Wohnort, Zeit und gesellschaftliche Stellung.
  5. Körperbau und Merkmale wie Augenfarbe, Haarfarbe, Gesichtszüge.
  6. Auffälligkeiten in der Gestik und Mimik."

Merkmale

1.. Eine Charakterisierung wird immer im Präsens oder Perfekt geschrieben.

2.Im Hauptteil werden zuerst die äußeren Merkmale, dann die inneren beschrieben.

3.  Sie enthält Zitate als Beweise für deine Argumente.

4. Die Sprache ist anschaulich und enthält viele Adjektive zur Beschreibung.

5. In Einleitung und Hauptteil gibt es keine persönliche Wertung.

Vielleicht kann ich dir damit helfen:

1. Eine Charakterisierung wird immer im Präsens oder Perfekt geschrieben.

2. Im Hauptteil werden zuerst die äußeren Merkmale, dann die inneren beschrieben.

3. Sie enthält Zitate als Beweise für deine Argumente.

4. Die Sprache ist anschaulich und enthält viele Adjektive zur Beschreibung.

5. In Einleitung und Hauptteil gibt es keine persönliche Wertung.

Ich habe diese Antwort zwar selbst nur recherchiert, aber vielleicht kann ich dir ja damit helfen.

Kann dir dir App Knowunity empfehlen da gibt es gute Lernzettel