Wie schreibt man ein sachurteil oder Werturteil? Muss ich am Ende wie bei einer Argumentation mich auf eine Seite schlagen oder Lösungsvorschlag etc. finden?

1 Antwort

Ein Urteil braucht meines Erachtens weder eine dafür-- und dagegen-Argumentation noch einen Lösungsvorschlag. Es ist eine Beurteilung einer Situation oder einer Aussage usw.

Wenn das Urteil rein die Konsequenzen; Voraussetzungen, Möglichkeiten und künftig Entwicklungen berücksichtigt, ist es ein Sachurteil. wenn ich aber ,,bewerte" nach Normen, moralischen Kriterien oder Vorzügen, ist es ein Werturteil.

Wie schreibt man so etwas? Das hängt vom zu beurteilenden Gegenstand ab; da kann ich keine Richtlinien geben!