Wie schreibt man auf Deutsch, das Geräusch, das ein Schwein macht, z.B. Hund bellt und Schwein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweine grunzen.

Allerdings können sie verschiedene Laute machen.
Zum Beispiel auch ein schrilles Quieken (das "oink" passt wohl besser zum Quieken).

Das "Grunzen" ist eher ein dunkler Laut, das Wort ist lautmalerisch. In vielen Sprachen wird ein "r" dazu verwendet, meist mit einem dunklen Vokal "u" oder "o".

deutsch "grunzen" schwedisch "grymta"
finnisch "murista" (das macht auch ein knurrender Hund)
ungarisch "morog" (ähnelt dem deutschen "murren")

LiloB  10.12.2017, 15:29

super Antwort!!!!

Herrje, wie das Schwein wieder grunzt und quiekt.  Als hätte es wer in den Po gepiekt.

Ein Schwein grunzt. Es macht "Oink".

Lorelei74  03.12.2017, 17:55

Was hat das Geräusch oink mit Grunz zutun??

lewei90  03.12.2017, 17:58
@Lorelei74

Grunzen ist das Verb, das den Laut bezeichnet. "Oink" ist quasi der lautmalerische Ausdruck für das Geräusch selbst.

Ist wie "bellen" und "Wau", "maunzen" und "Miau", "blöken" und "Mäh", "zwitschern" und "Piep" oder "krähen" und "Kikiriki".