Hund bellt in Mehrfamilienhaus…?

3 Antworten

Ich hab chihuahua und die sind ja bekannt dafür ständig zu kläffen. Hunde sind aber auch Rudeltiere und das nutze ich zu meinem Vorteil, ich ignoriere ihn wenn er was angestellt hat.

Also er bellt laut und ich sag mogli leise. Also wir haben das von welpe geübt, er darf ja bellen aber eben leise und ich sag nur was wenn es zu laut ist. Wollte das nicht ganz unterbinden. Aber das war auch von Baby an gemacht. Jedenfalls mogli leise und er möchte auch gerne Chef sein oder ist rebellischer Teenager und zeigt sich so respektlos mir gegenüber. Bellt laut und schaut mich dabei an, er weiß genau ich will das nicht. Leise hab ich gesagt. Er macht nochmal und guckt. Mein Tonfall wird böse , mogli letzte Warnung leise. Wenn er dann immer noch auf macker macht, sag ich geh in dein Bett. Will er mich küssen und entschuldigen. Nein, geh mir aus den Augen und dann ignoriere ich ihn ne weile aber nicht zu lange, nur das er merkt. Oh papa ist richtig sauer. Kein angucken, an sprechen, streicheln gar nichts. Wenn ihr mehrere Personen seid müssen alle mit machen. Vom Rudel ausgestoßen. Wenn ihn einer streichelt oder so, denkt der sich. Egal, hab ja noch den, deshalb alle. Dann lade ich ihn wieder zu mir ein und alles ist wieder gut, er bellt wieder leise aber will immer wissen wie weit er gehen kann.

https://dogorama.app/de-de/forum/Welpen_Junghunde/Hund_bellt_nachts_bei_Geraeuschen-QFhZn7T6tVoR7pPvKbqz/

Hier wird empfohlen, dem Hund zu verdeutlichen, dass der Mensch die Situation im Griff hat und es nichts zu bellen gibt. Tür auf, Schultern zucken, Tür zu, schlafen legen.

Alternativ oder parallel: Wenn er tagsüber gebellt hat und aufgeört hat, markiert das (mit Lob, Clicker etc.) und belohnt das (mit Leckerli). Macht dazu immer die gleiche Geste oder sagt das gleiche Wort. Probiert es dann nach einiger Zeit auch nachts - vielleicht hört er dann auch auf.

Du klingelst wenn du heim kommst

gehst spontan auch am Abend durchs Treppenhaus mal leise mal laut

ist so das einfachste das da ned nur fremde machen sondern normale Geräusche werden dauert aber ein bissl

kommt auch etwas auf rasse Charakter an ob bellfreudiger oder nicht

ist das Problem nur da kann mein Tipp gut helfen. Hast du mehr Sachen wo nicht gut ist hol dir Trainer dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere