Alte deutsche Schrift einer Eheurkunde entziffer?

So ist es denke ich besser lesbar.

4 Antworten

Auf Foto tippen, dann auf volle Größe tippen. Jetzt kannst du das Bild durch ziehen vergrößern/verkleinern. Die "alte deutsche Schrift" heißt Sütterlin und war bis 1942 offizielle Handschrift. Erst 1942 wurde sie durch persönlichen Erlaß des "Führers" durch die lateinische Schrift ersetzt. Hättest du's gewußt?

Betty183
Beitragsersteller

Tausend dank , ich hatte sehr viel um die Ohren und viel Stress. Dankbar bin ich sehr.

Ich kann die alte Schrift gut lesen, aber deine Bilder sind leider unscharf

Betty183
Beitragsersteller

Wenn du auf das Bild tippst und dann auf volle Größe, kannst du es super sehen. Habe extra zwei neue eingestellt , wenn ich diese auf voll stelle sind diese ganz klar

catweazle01  08.07.2021, 11:14
@Betty183

Okay, ist halt viel zu schreiben. Das erste Blatt ist die Heiratsurkunde:, ich habe nur das Handschriftliche übersetzt, das andere kannst Du lesen?

Zeugen:

der Kutscher August Baumann, 48 Jahre alt, wh in Ließau

der Arbeiter Josef Jelinewski, 28 Jahre alt, wohnhaft in Ließau

(die beiden sind offenbar Trauzeugen)

vorgelesen, genehmigt und unterschrieben:

Emil Laurien

Bertha Laurien geborene Baumann

August Baumann

Josef Jelinewski

Der Standesbeamte Kuhmka

Ließau, 27. Juni 1936

catweazle01  08.07.2021, 11:20
@catweazle01

Die zweite Seite gehört zur Heiratsurkunde, da stehen nochmal die Namen und die Religion, Eltern und so

catweazle01  08.07.2021, 11:51
@catweazle01

Ließau am siebenundzwanzigsten Juni tausend neunhundert sechsunddreßig

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung

1. Der Schmiedegeselle Gustav Emil Laurien, verwitwet seit dem 11. Juli 1933.,

evangelischer Religion, geboren am zwölften Januar des Jahres tausend achthundert neunundneunzig zu Käsmark Kreis Danziger Niederung, wohnhaft in Ließau

Sohn des am 17.1.27 in Ließau verstorbenen Schulmeisters Gustav Laurien und dessen Ehefrau Karoline geborene Gotthelf wohnhaft in Ließau

2. Die unverehelichte Bertha Hulda Baumann, Hausmädchen,

katholischer Religion, geboren am sechsten Dezember tausend neunhundert und acht zu Abbau Buchholz Kreis Schlochau wohnhaft in Ließau

Tochter des Kutscher August Baumann und dessen Ehefrau Marie geborene Zantow beide wohnhaft in Ließau

Hallo Betty,

Du bist in der Lage, sehr schnell auf Kritik zu reagieren. Wenn sich aber jemand richtig viel Arbeit macht, um Deine Texte zu übersetzen, bist Du nicht einmal in der Lage, ein kleines Dankeschön zu schreiben? Weißt Du, dass man solche Übersetzungen sonst bezahlen muss?

Menschen wie Du sorgen dafür, dass die qualifizierten Antworten immer weniger werden, denn die guten Leute gehen oder antworten nicht mehr.

Betty183
Beitragsersteller

Kritik vertrage ich, aber ich hatte mich schon bedankt. Aber ich bedanke mich gern mehrfach weil ich Suchtfragen bin. Wenn sich jemand aufregen sollte dann der Übersetzer 😊

catweazle01  14.07.2021, 10:40
@Betty183

nun, ich bin der Übersetzer und ich sehe nichts von Dir, keine Anmerkung, kein Dankeschön, keine Auszeichnung. Du hast Dir nichtmal die Mühe gemacht zu lesen, wer es verfasst hat, dann wäre Dir das aufgefallen.

Auf meinen Hinweis, dass die Bilder unscharf sind, hast Du sofort reagiert. Nachdem ich mich hingesetzt habe und alles aufgeschrieben habe - was mühselig ist, denn man muss immer zwischen Bild und Text wechseln - habe ich bis heute nichts mehr von Dir gelesen.

Deswegen merke ich mir Deinen Namen garantiert und werde Dir nichts mehr übersetzen. Hast Du Dir selbst zuzuschreiben.

Für uns so klein auch nicht (und GF bekommt es nicht hin, das man am PC Bilder vergrößern kann) Daher fotografier das nochmal in Etappen.. Jede Hälfte noch besser je Drittel.

Betty183
Beitragsersteller

Super hilfreich, vielen Dank 😊

DonkeyShot  07.07.2021, 21:07

Grafik anklicken, dann Rechtsklick darauf und "in neuem Tab öffnen" wählen. Dann lässt es sich auf 100 % zoomen. Ist dann mehr als groß genug.

MarSusMar  07.07.2021, 22:48
@DonkeyShot

Der tipp ist gut, nur auf 100% ist es sowieso. (bei mir ist Gf eh schon auf 110%) Hilft also nichts, danach wird es immer unscharfer.

Aber wenn du es lesen kannst ich so leider nicht jedenfalls nicht das handschriftliche. und ich hab das Wunderbarste Märchenbuch der Welt in Altdeutsch gelesen.

Ach ja ich sitze am PC da sind (eventuelle) Handyfotos die reinste Katastrophe.

DonkeyShot  07.07.2021, 22:51
@MarSusMar

Ich meinte nicht den Zoom-Level der Seite. Der ist bei mir auch auf 120 % bei gf. Aber der Browser passt das Bild standardmäßig so ein, dass es komplett sichtbar ist. Wenn du darüber fährst, wird eine Lupe angezeigt (im Firefox zumindest). Mit einem "+" in der Mitte. Wenn du dann darauf klickst, wird das Bild in voller Größe angezeigt. Hat also nichts mit dem Zoom-Level der Seite zu tun. Den kannst du beibehalten.

MarSusMar  07.07.2021, 22:55
@DonkeyShot

Da Scheint Firefox besser zu sein Chrome hat in den Einstellungen kein Foto Zoom zum aktivieren. Aber ich probiere es mal in photoshop.

DonkeyShot  07.07.2021, 22:57
@MarSusMar

Ist im Chrome genau so. Soeben getestet. Es geht. Vielleicht hast du den Schritt Rechtsklick auf's Bild -> "Bild in neuem Tab öffnen" übersehen. Dann auf den neuen Tab switchen. Dort dann einfach auf's Bild klicken.

MarSusMar  08.07.2021, 20:51
@DonkeyShot

Ne leider nicht Und ich bin lein Laie. (ich würde dir ein Foto einstellen) da passiert rein gar nichts außer dem Rechtsklick wie hier auf das Bild meine Zoomtaste auf der Tastatur macht das gleich wie der Seiten Zoom es wird nicht besser sondern verschwimmt Völlig. ich hab gestern sämtliche Chrome Einstellungen durchgeklickt. Da Taucht nichts mit Zoom auf.

Aber wenn du es lesen kannst... warum schreibst du es ihm dann nicht?

DonkeyShot  08.07.2021, 21:42
@MarSusMar

Auch wenn die Schrift noch so deutlich ist, kann ich sie nicht entziffern.

Betty183
Beitragsersteller

Habe es nochmal fotografiert