Wie schreibe ich ihm am besten, wenn ich ihn kennenlernen möchte, bzw ihn mal treffen möchte?

2 Antworten

Ein gewisses Risiko, dass ein Annäherungsversuch fehl schlägt, besteht immer. Damit muss man rechnen. Dass es nicht blöd rüberkommt, lässt sich in gewissen Grenzen schon beeinflussen.

Überlege mal: Was würdest Du machen, wenn irgend ein Fremder den Kontakt zu Dir sucht? Im Prinzip ist das umgekehrt genauso. Es kann sogar sein, dass derjenige zwar möchte, aber sich nicht traut und auch nicht weiß, wie er das anstellen soll.

Du musst also Deine Anfragen immer so gestalten, dass eine Ablehnung sich nicht so einfach anbietet. Dazu musst Du so wenig Anforderungen stellen wie möglich und dann schrittweise Dich vorarbeiten. Das kann man lernen. Für den ersten Kontakt ist ein einfacher Vorwand besser als gleich mit der Tür ins Haus fallen. Falls es dann schiefgeht, hat man noch eine Rückzugsmöglichkeit ohne dass es blöd rübergekommen ist. Versuche eine einfache Frage zu stellen, die er leicht beantworten kann und die nicht auf Deine Absicht direkt zielt. Er hat dann die Möglichkeit, Deine Frage zu beantworten und zusätzlich in irgendeiner Form Interesse zu bekunden. Das heißt für Dich, herauszufinden, ob er nur das allernotwendigste antwortet, z.B. ein einfaches Nein oder er geht näher darauf ein. Da kannst Du ihn in eine Diskussion verstricken und damit hättest die erste Hürde schon genommen. Was weißt Du über ihn? Egal was es ist, Du kannst das für eine einfache Frage hernehmen. Er wird das vermutlich beantworten und dann kannst schon mal herauslesen, wie weit er Interesse zeigt. Vielleicht stellt er eine Gegenfrage (z.B. Wie kommst Du darauf?), die Du dann ausführlicher beantworten kannst. Achte dabei darauf, ob sich geeignete Anknüpfpunke darin finden, wo Du in die Richtung lenken kannst, die Dir am Herzen liegt.

Wenn die Angelegenheit schon so weit vorangeschritten ist, da Du diesen Jemand ausfindig gemacht hast, wovon er vermutlich auch schon erfahren haben wird, dann solltest Du auch den ein mal eingschlagenen Weg auch weiter gehen und es spricht gegen diesen Text den Du diesem Jemand zukommen lassen möchtest überhaupt nicht das geringste. Du hast nicht zu dick aufgetragen und ergo schicke diesen Text auch so ab und dann heißt es für dich halt abzuwarten ob sich was tun wird.