Wie schreibe ich eine einfache Kadenz, ist meine Antwort richtig?

2 Antworten

Im ersten Beispiel -- sofern das keine Schreibhilfe von Dir ist -- müsstest Du alle Töne in den Tonraum einer einzigen Oktave transponieren. Du solltest also drei Töne um eine Oktave nach unten versetzen. Außerdem würde ich Dir empfehlen, Generalvorzeichen zu verwenden, hier also einen Doppelstrich und 4 Be-Vorzeichen.

Das zweite Beispiel ist im Prinzip richtig, Du hast allerdings zwei Be-Vorzeichen im "Tenor" vergessen. Zudem besagt die Aufgabenstellung, dass Du einen Dominantseptakkord ("D7") verwenden sollst. Es wäre also richtiger, im "Sopran" Des statt Es oder im "Tenor" Des statt B zu schreiben.

Du kannst den Vierklang ganz aufschreiben, also keine Dreiklangstöne verdoppeln, oder den Quintton (B) des Septakkordes ersetzen. Manche schulmeisterlichen Lehrer könnten dies allerdings vielleicht als Fehler anrechnen, obwohl es im Tonsatz richtig wäre.

Bild zum Beitrag

Das wäre eine Option die zwei Kadenzen nacheinander bringt, rhythmisiert.

Hier abgewandelt mit Trugschluß (Tp):

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Test)  - (Schule, Musik, Test)