Triller/ Kadenz in Mozarts Andante kv315?

30.09.2024, 21:49

Auch soll ich einen Mini Vortrag halten, warum ich mir das Stück ausgesucht habe, bzw was mir so gut daran gefällt. Hat da jemand eine kreative Idee? Joa klingt halt schön hat jetzt nicht so Referat potenzial, wäre aber meine ehrliche Antwort 🤣.

Zusätzlich muss ich mich anschließend noch einem kurzen Kurrikulum stellen. Was könnte man den musiktheoretisch zu dem Stück fragen? Oder auch zu Mozarts „Stil“?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lena!

Was die Ausführung der Triller betrifft, würde ich nicht selber lange hin- und herüberlegen, sondern die Sache in der Flötenstunde besprechen. Wenn es Dich interessiert, wie man zur Mozartzeit selbst über diesen speziellen Punkt dachte, dann kannst Du das am besten nachlesen in dem berühmten Buch von

Johann Joachim Quantz: Versuch einer Anweisung, die Flöte traversière zu spielen (https://d-nb.info/96066436X). Es ist eines der wichtigsten Bücher über Dein Instrument, die je geschrieben wurden, so dass Du es als Flötenspielerin sowieso haben musst. Und wenn Du es sowieso haben musst, dann kannst Du es Dir auch jetzt sofort schenken lassen. (Eine Stufe drunter wäre, Dir das Buch mal in einer (Musik-) Bibliothek auszuleihen oder es, wenn es nicht im Bestand ist, als Anschaffungsvorschlag kaufen zu lassen.)

Nein, die Kadenz auf keinen Fall weglassen. Frage in einem Notengeschäft, ob sie dort eine Ausgabe mit Kadenz ausfindig machen können. Oder natürlich DeineN LehrerIn.

Was Dein Referat betrifft, bekommst Du genügend Stoff, wenn Du ein wenig erzählst auch von den anderen Werken, die Mozart für die Solo-Flöte geschrieben hat, also die Flötenquartette, natürlich die beiden Flötenkonzerte KV 313 und 314 und selbstverständlich auch das herrliche Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299, das er für Paris geschrieben hat, und ggf. noch die Sinfonia concertante Es-Dur KV 297b. Wenn Du Lust hast, kannst Du in Dein Referat auch das eine oder andere Hörbeispiel einbauen; das ist dann natürlich immer besonders gut!

Außerdem: Versuche, die Stellen in seinen Briefen (besonders von 1778) zu finden, in denen er etwas über sein Verhältnis zur Flöte als Instrument sagt. Versuche, jemanden zu finden, der sich damit etwas auskennt und Dir dabei helfen könnte, Dich in seinen Briefen zu orientieren. Es gibt sie gedruckt und auch irgendwo im Netz, aber gedruckt sind sie sicher übersichtlicher.)

TIPP 1: Vielleicht findest Du im Netz die eine oder andere Konzerteinführung zu diesen Werken. Die sind in der Regel von Leuten geschrieben, die sich ein wenig mit der Materie beschäftigt haben.

TIPP 2: Geh mal bei Deinen Eltern an die CDs. Gibt’s da eine Aufnahme des Andante? Dann steht vielleicht was im Booklet dazu. Sofern Ihr einen CD-Player im Hause habt, könntest Du auch eine CD mit dem Stück drauf kaufen (lassen).

»Mozart und die Flöte« ist eigentlich ein sehr schönes Thema. Ein bisschen speziell vielleicht. Aber ein schönes! Und auch ein schön klinendes!

Liebe Grüße!
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lenas188 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 23:02

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Den Tipp mit Mozarts Beziehung zur Flöte werde ich auf jeden Fall mit einbauen 👍. Im Moment habe ich leider keine Flötenlehrerin, aber schaue mich gerade nach Ersatz um. Wie würdest du persönlich denn die Triller spielen? Meine Eltern sind nicht so Musikfanatiker, spielen selbst kein Instrument und verabscheuen klassische Musik 🤷‍♀️. Denkst du ich könnte auch eine passende Kadenz im Netz finden? Mir wurde nämlich erst heute mitgeteilt, dass ich Mittwoch überhaupt was vorspielen soll.

Wotquenne  30.09.2024, 23:56
@Lenas188

Ich habe mir den Link angeschaut, den WraithGhost Dir gepostet hat. Ich würde den Triller, wenn er mitten im Notentext steht, also als reine Verzierung, ausführen, wie es im ersten Kasten unter e) beschrieben ist, also nur als ganz rasche Wechselnote. Ist es aber ein Triller, der in eine Kadenz mündet, muss er anders lauten. Das zu beschreiben, ist aber zu aufwändig; höre Dir da lieber das Stück auf YouTube an den entsprechenden Stellen genau an.

Kommando zurück: Wenn Du erst heute erfahren hast, dass Du am Mittwoch spielen sollst, dann lass die Kadenz auf jeden Fall weg. Ich meine, was bilden sich die Lehrer eigentlich ein? Von heute auf übermorgen etwas einstudieren? Das ist doch absurd! Ist aber eine schöne Gelegenheit, den anderen mal zu erklären, was eine Solokadenz eigentlich ist. »Innerhalb« von Mozart findest Du die besten Beispiele dafür in den Ecksätzen seiner Klavierkonzerte. Kannst Dir zur Illustration ein beliebiges unter diesen Perlen aussuchen…

Lenas188 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 23:59
@Wotquenne

Das mit den Trillern werde ich so mal ausprobieren, danke! Wegen der Kadenzen, da arbeite ich mich mal ein und verwende das wahrscheinlich auch.