Wie funktioniert diese 251 Kadenz?
Hallo, ich habe dieses Bild von einem Organisten auf YouTube gefunden. Kann mir jemand erklären, warum zwischen der 5 und 1 Stufe ein weiterer Akkord ist und wie man zu diesen Noten kommt. Es ist übrigens für die Orgel. LG
1 Antwort
Das 2-5-1 bezieht sich auf D-Dur. Eigentlich müsste ja G-Dur die 1 sein. Das heißt, dass hier kurz von G-Dur nach D-Dur moduliert wird. Dazu wird die Dominante von D-Dur gebracht. Das ist A-Dur. Das D-Dur vor dem A-Dur ist ein Quartsextakkord, der als Vorhalt verwendet wird. Das so ähnlich wie ein Quartvorhalt, nur dass eben auch noch zusätzlich die Sexte in die Quintte aufgelöst wird zu in dem Fall H-Dur, was die Dominante zu e-Moll ist.
Im zweiten Takt ist es ähnlich. Ich erwarte, dass da dann ein e-Moll kommt, was nicht mehr im Bild ist, denn H-Dur ist die Dominante von e-Moll. Zuvor ist auch wieder ein Quartsextakkord als Vorhalt. Die Zahlen beziehen sich hier auf e-Moll als Grundtonart.
Ursprünglich müsste 1 ja G-Dur sein, denn die Tonart ist auch G-Dur. Es wird nur immer wieder moduliert. Die Dominante von G-Dur wäre D-Dur. Dominanten von anderen Stufen, die sich in diese anderen Stufen auflösen sind Zwischendominanten.