Gibt es de cis-moll Kadenz und wenn ja, wie heißt sie mit allen Stufen?

1 Antwort

Natürlich kann man, wie auch in allen anderen Tonarten, nach cis-moll kadenzieren. Hierbei gibt es aber, wie auch in allen anderen Tonarten, nahezu unendlich viele Möglichkeiten, die Kadenz auszuführen.

Wenn du nach einer Standardkadenz (II-V-I) suchst, dann wäre es z.B. cis-dis7 mit Terz im Bass-Gis mit Septimdurchgang-cis.

Du kannst diese Kadenz natürlich auch beliebig erweitern, über Zwischendominanten, Ausweichungen, Schnitte, Trugschlüsse usw. (wenn es um die übliche Hochschulaufgabe geht: Schreiben Sie eine Kadenz in X).

Wenn dir das Denken in cis-moll schwerfällt, würde ich vorschlagen, erst einmal eine Kadenz in einer dir vertrauteren Tonart zu schreiben und diese dann zu transponieren.