Wie schraubt man diese Lampe ab?

4 Antworten

Vermutlich ist der an der Decke befestigte Kreis entweder angeschraubt oder drüber-geklippt.
Also: Sicherung raus, auf die Leiter, anschauen, wie es festgemacht wurde und umgekehrt wieder abmachen.

andrea77482  24.08.2024, 21:10

@ Strickanna

Siehe meine Antwort.

@ testest123167

Die Übung ist die leichteste

  1. ganz wichtig: STROM abschalten (Sicherungskasten) damit KEIN Strom mehr drauf ist!!
  2. zuerst die Glaskugeln runter die man hier sieht
  3. dann die ganzen Leuchtmittel rausschrauben
  4. danach erst die Lampe von der Decke abmontieren.
  5. zum Schluss an die Kabel eine sogenannte "Lüsterklemme" dran machen oder neue Lampe befestigen wenn gewünscht.

Strickanna  24.08.2024, 22:48

Warum die Leuchtmittel raus?

andrea77482  24.08.2024, 22:51
@Strickanna

@ Strickanna

Weil diese Leuchtmittel sonst - wegen den Steckpunkten in der Lampe - kaputtgehen können und später nicht mehr wieder genutzt werden können. Außerdem können die Leuchtmittel - wenn es zu einer Stormspitze kommt - beschädigt werden. Besonders bei den neuen LED-Birnen muss man bei den Steckpolen aufpassen weil die leicht kaputt gehen.

Außerdem sollte man bei LED-Birnen keine Dimmer verwenden. Auch dass kann die Leuchtmittel kaputtmachen weil das zu Flimmereffekt an den Leuchtmitteln führt. Wir hatten das hier bei uns im Schlafzimmer meiner Altvorderen schon weshalb auch bei uns da der Dimmer raus kommt.

Strickanna  24.08.2024, 22:54
@andrea77482

Danke, wieder was gelernt! Ich hab meine Lampen bisher immer mit Leuchtmittel drin in einer Wohnung ab und in der nächsten wieder angebaut - hatte wohl bisher Glück.

andrea77482  24.08.2024, 22:54
@Strickanna

@ Strickarena

Außerdem kannst du nur so prüfen mit einem Spannungsmessgerät, ob noch Strom drauf ist oder nicht. Das sollte nicht der Fall sein weshalb vorher unbedingt der Strom abzuschalten ist. ⚠️

andrea77482  24.08.2024, 22:56
@Strickanna

@ Strickanna

Stimmt da hatten Sie echt Glück. Von daher: NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS mit eingeschaltetem Strom!!!

Strickanna  24.08.2024, 22:57
@andrea77482

Hm, meine Prüfmethode war bisher: Licht an, Sicherung raus - wenn das Licht dann aus ist, war es die richtige Sicherung für die Lampe.

andrea77482  24.08.2024, 22:59
@Strickanna

@ Strickanna

Denn da war bei uns der Elektriker deswegen da und der hat rumgemotzt! Wir wussten das vorher auch nicht. Aber jetzt wissen wir es. Bei uns sitzt der Dimmer im Schalter an der Wand und der Dimmer muss raus. Und früher (bis zum 01. Mai 2024) hat das mein Altvorderer gemacht und der hat auch immer gesagt: wenn du an sowas rummachst dann zuerst IMMER den Strom abschalten in dem Raum oder in den Räumen über den Sicherungskasten!!

andrea77482  24.08.2024, 23:03
@Strickanna

@ Strickanna

Das ist aber nur ein Teil der Prüfung weil Reststrom noch in der Leitung sein kann. Deswegen wird danach nochmal mit einem Spannungsmessgerät an den Polen von den Steckplätzen in der Lampe gemessen ob noch Reststrom drauf ist.

Denn wenn da noch Reststrom ist, dann muss die Hauptsicherung raus!! Erst dann ist der Strom vollständig weg.

andrea77482  24.08.2024, 23:05
@Strickanna

@ Strickanna

Von daher würde ich das immer vom Elektriker machen lassen.

Strickanna  24.08.2024, 23:06
@andrea77482

Ich kann doch nicht für jeden Umzug extra einen Elektriker bestellen - zumal die meistens nicht am Wochenende arbeiten ... nee, das funktioniert nicht, fürchte ich.

andrea77482  24.08.2024, 23:08
@Strickanna

@ Strickanna

Dann musst du halt am Tag vor dem Wochenende den Elektriker da haben. Manchmal geht das auch kurzfristig. Und ja, man sollte für die Umzüge durchaus den Elektriker bestellen.

Die Schrauben an der Seite von dem Deckel lösen, dabei sollte jemand das Gestell zwischenzeitlich halten. Die Glasteile würd ich auch vorher abmachen..

Hi,

Sieht aus als wären seitlich in der Platte oben Madenschrauber, könnte Imbus sein.