Lichtschalter knistert und Lampe flackert?
Was kann das sein? Und brennt mir vöt die Bude ab bzw. bekomme ich nen tödlichen schlag wenn ich weiter am Lichtschalter rum spiele ?
6 Antworten
Und brennt mir vöt die Bude ab
Das kann tatsächlich passieren!
Stromknistern = es schmort
In diesemk Fall wird es ein Kontaktproblem am Schalter sein.
Mit einwm Lichtschalter spielt man nicht. Damit macht man ihn kaputt und im schlimmsten Fall löst Du einen Brand aus bzw ruinierst den Schalter so, dass er auch im nachhinein noch schmoren kann, selbst wenn Du nicht mehr dran spielst. Wenn er eingeschaltet ohne weiteres zutun schon knistert, ausschalten, nicht mehr nutzen und austauschen lassen. Das kann brandgefährlich werden. Knistern ist auch immer Hitzeerzeugung und eine Brandgefahr!
Was ist das für ein Licht Schalter? In der Wand fest oder ist der Im Kabel
Dass man einen Lichtschalter nicht auseinander baut. Dieser ist gedacht, höhere Lasten bei 230V zu schalten... Wenn man beim Zusammenbau Fehler macht, baut man neue Brandquellen ein. 5€ für eine neuen sollte man schon über haben... Das wäre mir der Brandschutz auf jeden Fall Wert... Selbst ich als Elektriker bau die Dinger nicht auseinander. Der Aufwand lohnt gar nicht...
Okay manche so andere so!
Ich würde mir die Zeit nehmen war auch in der Berufs Schule und habe viel gelernt BGJ-E ist dir das bekannt
Das Problem ist aber auch, dass man verbrannte Kontaktflächen, wo Material bereits weg gebrannt ist, nicht mehr aufbauen kann. Ggf noch mit Kontaktfeilen etwas sauber schmirgeln, aber denn die Kontaktflächen nicht mehr sauber aufeinander liegen, bleiben punktuelle Lücken und veröndern die Kontaktpbergangsfläche, die kleiner wird. Folge ist eine erhöhte Wäre an den verbleibenden Kontaktpunkten, was mit der Zeit weiteren Verschleiß und Fehler mit sich zieht... Es ist ja nicht nur mit "Ruß entfernen" getan...
Jo Danke das. Sind ja alles Sachen die wir so schlecht sehen können um die richtige Entscheidung zu treffen
LG
Du bekommst keinen Schlag davon, eventuell raucht der Schalter ab. Lass einen Elektriker ran. Im harmlosesten Fall geht das Licht an, wenn er "Kurzschluss" macht.
Sorry, aber wie Soll bei einem Kurzschluss die Lampe angehen, da hast Du dann in deiner Wohnung alles aus durch den FI
Schalter falls vorhanden, ABER aus ist es dann auch.
Was meinst Du, warum ich die Anführungsstiche benutzt habe?
Durch den Lichtschalter in der Wand geht nur eine Phase. Das einzige, was er schließen kann, ist damit der Stromkreis (Licht einschalten).
Das ist auch richtig so das die Phase immer geschaltet werden muss damit alles Stromlos ist und nicht noch die Lampe ( bzw Geräte) unter Strom steht weil man den NULL Leiter schaltet.
Wenn Du jemand hast der sich damit auskennt sollte die Kontakte
Säubern. Kann sein das es hinterher weg ist.
LG
Solange wie das knistern nur beim umschalten ist ist alles gut. Und die Lampe flackert wenn man nicht schnell genug umschaltet bzw der Schalter defekt ist und nicht korrekt einrastet.
Hey Moin sag mal bitte was Du für einen Schalter meinst? Die alten drehschalter oder welche?
Was spricht dagegen die Kontakte zu reinigen?