Wie Schnittpunkte mit Achsen ausrechnen?

1 Antwort

Bei dem Schnittpunkt mit der Y-Achse ist die x-Koordinate 0, du musst also nur x=0 einsetzen.

Die X-Achse wird in den Nullstellen geschnitten. Da ist die Y-Koordinate (= der Funktionswert) gleich 0, deshalb heißen die Nullstellen.

Extrempunkte ausrechnen und den Graphen zeichnen ist ja kein Problem

ist aber in der Regel anspruchsvoller als die Achsenschnittpunkte :-)

Shoko0903
Beitragsersteller

Hab ich gemacht. Wieso bekomme ich da 32 raus? Das kann ja nicht stimmen. Oder muss ich vorherige die Ableitungsfunktion bilden?

Schachpapa  19.11.2023, 14:22
@Shoko0903

Was genau hast du gemacht? Wobei bekommst du 32 raus?

Bei f(x) = x³ - 3x +2 gilt f(1)=f(-2)=0 und f(0)=2

Daraus ergeben sich drei Schnittpunkte mit den Achsen.

Und nein, die Ableitung hat damit nichts (gar nichts!) zu tun.

Shoko0903
Beitragsersteller
@Schachpapa

Danke! Kannst du das nochmal für a) machen?

Schachpapa  19.11.2023, 23:02
@Shoko0903

Bei a) sollst du Extrempunkte berechnen.

Der Schnittpunkt mit der Y-Achse ist S(0|31,6). Die Nullstellen sind alle irrational und mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zu berechnen (außer per Computer).

Zur Berechnung der Extrempunkte brauchst du die Nullstellen von f'(x) = 4 (x^3 - 3 x^2 - 6 x + 8). Die sind alle ganzzahlig. Die kann man erraten.