Wie schneller ist man mit einem Rennrad?

tommgrinn  19.10.2023, 22:26

300 m Höhe auf welche Strecke gerechnet?

BruceWayne873
Beitragsersteller

25km. Ich habe nachgeschaut aber es waren doch 380m in der Höhe nur zugenommen.

dermitdemball  19.10.2023, 22:34

Auf der Straße (fester Untergrund) bist Du mit dem Rennrad um einiges schneller - durch die sehr schmalen glatten Rennreifen - wie breit sind Deine Reifen am MB?

BruceWayne873
Beitragsersteller

Boah ich habe keine Ahnung. Es sind halt normale Mountainbike Reifen und deswegen sehr breit

dermitdemball  19.10.2023, 22:55
Mountainbike Reifen ...

"Bremsen" am Asphalt - sind ideal fürs Gelände :)

BruceWayne873
Beitragsersteller

Was meinst du

5 Antworten

Kommt u.a. drauf an wie du sitzt.

Sitzt du eher aufrecht wie auf einem Hollandrad dann würdest du bei 100 Watt Leistung ca. 20 km/h fahren und beim Rennrad 25 km/h.

Beim MTB bist aber nicht so aufrecht. Aber das Gewicht kann auch noch etwas ausmachen...

https://klara-agil.de/files/klara/fahrrad/grafik3.gif

Fazit: Bei gleicher Leistung könntest du ca. 5 km/h schneller werden. Du könntest aber viel auch dadurch erreichen, wenn du deine Sitzposition noch etwas optimierst und darauf achtest, dass der Lenker nicht zu breit und deine Kleidung nicht herum flattert.

https://klara-agil.de/die-fahrwiderstaende-in-formeln.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem auch ein Rennrad nicht von selbst fährt lässt sich die Frage pauschal nicht beantworten.

Ziemlich sicher ist nur, dass du schneller wärst. Das Ausmaß hängt vom Unterschied der Roll- und Windwiderstände auf beiden Rädern ab.

Die schnelleren Fahrer, die du ansprichst, können trotzdem bei gleicher Kadenz mehr Watt getreten haben als du. Das ist von außen nicht zu beurteilen.

Ich schätze ohne weiteres zu wissen, auf einen Geschwindigkeitsvorteil von nur 1-5 Minuten. Das kommt bei kurzen Distanzen von “ein paar“ Kilometern hin.

Aber ein Vorteil wäre weiterhin, dass du bei gleicher Geschwindigkeit weniger Torque aufbringen must, das es leichter und weniger Wiederstand hat.

Da geht noch was.

Eine optimale Sitzposition vorausgesetzt solltest Du mit einem hochwertigen Rennrad einen Schnitt von 25 Km/h schaffen.

Die Fahrwiderstände sind durch Rollwiderstand-soptimierte Reifen mit hohem Druck und die bessere Aerodynamik deutlich geringer, auch das niedrigere Gewicht spielt eine Rolle.

...sicher wiegt solch ein Teil einiges weniger als ein normales Fahrrad und sicher sind entscheidende Bauteile leichtgängiger und schmale Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand. Aber ich denke, am entscheidendsten ist, dass die Rennradler meist deutlich besser trainiert sind als der normale Radfahrer....