wie schnell wächst ein Granatapfelstrauch im ersten Jahr?

MarkAllAsRead  22.06.2020, 19:35

Granatäpfel sind geil

Luca112284
Beitragsersteller

das stimmt :)

2 Antworten

Granatäpfel wachsen nur sehr langsam. Meine gehen nun in ihren dritten Sommer und sind immer noch keine 30 cm hoch. Abgesehen davon ist die Pflege aber meiner Ansicht nach recht unkompliziert.

Im Sommer habe ich ihn draußen stehen auf der Südseite des Gartens, wo er reichlich Sonne abbekommt. Gegossen wird er regelmäßig, aber immer so, dass überschüssiges Wasser sofort abläuft, damit keine Staunässe entsteht. Im Herbst vor den ersten Frösten kommt er in den Keller. Weil Granatäpfel hierzulande ihre Blätter im Herbst verlieren, braucht er auch nicht allzu hell zu stehen. Gegossen wird dann kaum noch, vielleicht ein oder zwei Mal im ganzen Winter, damit die Erde nicht vollständig austrocknet.

Hier findest du noch weitere Pflegetipps: https://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=20&title=Granatapfel

Luca112284
Beitragsersteller

vielen dank für diese ausführliche Antwort. Haben auf der südseite eine große terasse auf der ich sie dann im sommer nach drausen stellen kann.

Darwinist  23.06.2020, 10:30
@ehrsam

Ja, wobei er kurzfristige Trockenheit eher verzeiht als Staunässe.

Wenn du Glück hast 10 - 15 cm, du darfst aber nicht
erwarten, das es dann jährlich 10 cm sein werden.

Granatapfel wachsen langsam und Äste verdicken sich schlecht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung