Pflanzen schneller wachsen lassen?

9 Antworten

vorrausgesetzt sie leibet in einem vasenparadies,hat alle standortqualitaeten ....sie ist gesund usw....pflanzen wachsen geteste offentsichtlich schneller und sind bluehfreudiger mit klassischer musik..mindestens 4 stunden am tag...uebrigens in meinen treibhaus zur anzucht der jungpflanzen spielt das radio von morgens bis abends...in einem anderen nicht,weil mein gaertnergehilfe das nicht aushaellt...du siehst den unterrschied in dem ersten treibh. sind die pflanzen ca im durchschnitt 3 cm hoeher und kraeftiger...bei gleichgestelltem stand des treibh. duenger und erde gruss aus brasilien

warum willst du pflanzen schneller wachsen lassen - die frage stellt sich mir...

jede pflanze hat ihren eigenen wachstumsrhythumus, den man ihr auch gewähren sollte...

man kann sicherlich bei manchen pflanzen vorrübergehend - sehr umständlich was machen, damit sie "über ihre kräfte" wachsen - aber irgendwann rächt sich das...

du würdest doch auch nicht wolen, dass wir kinder schneller wachsen lassen könnten, nur um schneller "scheinbare erwachsene" hätten...

man sollte slles in seinem "tritt" leben / wachsen lassen - alles andere ist ungesund und unnatürlich... lg

um ein wachstum etwas anzuregen kann man diese in einem teichpflanzkorb pflanzen. gut düngen natürlich. dieses verfahren benutzen zb bonsaigärtner in japan um schneller einen dicken stamm zu bekommen wenn ein auspflanzen in freiland nicht möglich ist. dadurch entwickelt die pflanze neue wurzeln sobald die alten an die luft kommen.ausserdem werden alle wurzeln gut mit dünger umspült ohne dass dieser zu lang im topf bleibt

Hallo ... aber ja - wenn die speziellen Anforderungen stimmen - das machen die Züchter sich ja zu eigen - die Gewächshäuser haben Schattierungen - die Bewässerung und Düngergaben sind automatisch - PC gesteuert - spezielle Erden bzw. Steinwolle in speziellen Zuchtmatten haben die Pflanzen die Wuzzeln - somit können die Züchter genau z.B. Weihnachten die Weihnachtssterne ziehen, einige Wochen später die Frühjahrszwiebeln zum vortreiben - auch die Gemüsezüchter wie Tomaten - Gurken - oder auch Blumen werden so gezogen - am Tag der offenen Tür kann man die Gärtnereien auch besichtigen - in den verschiedenen Blumenzeitschriften stehen Termine - Zuchtbetriebe - Raritätenzüchtereien usw.

nein , leider kannst du nicht. Das ist wie bei menschen die wachsen auch nicht schneller wegen einem Hokuspokus. Du kannst ja ein BISSCHEN düngen aber nicht zuviel sonst verrotten sie