Wie schnell verschwinden Muskel wenn man nicht trainiert?

8 Antworten

Du wirst schon nach 3-4 Tagen Muskelmasse verlieren, da der neue Reiz dann fehlt. Es geht dann konstant nach unten. Es hängt vorallem auch davon ab, wie lange du gebraucht hast das ganze anzutrainieren. Doch es geht sehr schnell. Du wirst sehen. Muskeln zu verlieren geht immer schneller, als sie anzutrainieren. Muskelmasse anzutrainieren ist harte Arbeit , sie zu verlieren ist einfach.

CJoe78  16.06.2016, 10:55

Der Körper baut kontinuierlich Muskelmasse auf und ab. Die Muskelmasse verschwindet aber erst nach mehreren Monaten in einem nennenswerten Maß.

Ich habe auch mal 2 Wochen nicht trainiert, und konnte danach trotz der relativ langen Pause mit denselben Gewichten weiter trainieren.

Übrigens habe ich lange Zeit nur 1 mal wöchentlich ein Ganzkörpertraining absolviert, und konnte mich trotzdem noch in den Gewichten und Wiederholungen steigern. Bei einem so schnellen Muskelabbau wäre derartiges undenkbar.

Natürlich wird der Körper bei fehlendem Aufbaureiz irgendwann mehr Muskulatur abbauen. Vor allem dann, wenn man unter seinem Gesamtumsatz isst.

Dazu kommen noch andere Faktoren wie eine eiweißreiche Ernährung, die muskelschützend wirkt.

Es sollte aber kein Problem sein, die Muskulatur auch nach einer monatelangen Trainingspause relativ schnell wieder aufzubauen.

Denn der Körper ist an die Trainingsbelastungen gewöhnt gewesen, und kann sich wieder sehr viel schneller dorthin anpassen, als jemand, für den das Training ungewohnt ist.

lebenaufInsel  16.06.2016, 11:06
@CJoe78

Hast du schon einmal etwas vom Prinzip der Suprkompensation gehört? Ja du wirst nicht gleich von den Knochen fallen, aber nach etwa 3-4 Tagen ohne Training beginnt der Abbau. Das wird nicht gleich auffallen ist aber so.

Naja , wenn du garnicht mehr trainierst setzt der Abbau nach 10-14 Tagen ein . Aber das ist sehr unterschiedlich. Angenommen du trainierst nicht ; fährst aber z.b berufsbedingt jeden Tag noch 5km zur Arbeit 5 km zurück mit dem Fahrrad, dann baust du nur ganz langsam ab , da der Muskel zwar nicht mehr so stark wie früher aber immer noch kontinuierlich beansprucht wird .
Hoffe konnte dir helfen
LG Yannick

Das kommt ganz drauf an wie du dich weiterhin ernährst.

Mit der richtigen Ernährung kannst du deine Muskeln eine Zeit lang aufrecht erhalten. Tust du das aber nicht, kanns auch ganz schnell gehen.

Ab ca 2 Wochen aboslut nichts tun, aber 30% der Maximalleistung reichen normalerweise aus um die Leistung für längere Zeit aufrecht zu erhalten

Ich war verletzt,und ich hatte schon nach ein paar Tage oder Wochen fast keine Muskeln mehr.