Wie schnell vermeheren sich Dsungarischer Zwerghamster?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das Männchen musst du sofort trennen. Kann sein, dass er schon nachgedeckt hat.

Die Jungtiere werden ab Tag 27 nach Geschlechtern getrennt. Hol dir da einen Fachmann, der die Geschlechter erkennt bei Jungtieren, am Besten jemand von einer Hamsterhilfe oder einen Verbandszüchter. Zooladenpersonal hat davon keine Ahnung(!)

Die männlichen Jungtiere können in einem Gehege bis etwa zur 6. Woche zusammenleben, dann beginnen bald die Kämpfe. Sobald sie miteinander richtig kämpfen und du sie kreischen hörst, ist es für sie Zeit, ihr Leben alleine zu führen, denn Hamster sind Einzelgänger. Ab dann kannst du sie abgeben.

Die Mädels können bei ihrer Mutter bleiben, bis diese sie wegbeißt und auch sie langsam Einzelgänger werden

Bekommst du die Kleinen nicht nach 7 Wochen weg, musst du jedes Jungtiere einzeln setzen. Das bedeutet du brauchst auf jeden Fall insgesamt mindestens 3 Gehege (Mutter, Vater, Jungsgruppe) und zur Sicherheit noch einige weitere.

Im Normalfall vertragen sich die Kleinen bis zur 6. Woche. Natürlich gibt es Individuen die Frühreif sind und schon ab der 5. Woche Einzelgängerisch werden, manchmal vertragen sich zwei auch bis zur 8. Woche.

Für die Jungtiere reichen zwischenzeitlich auch Samla Boxen von Ikea oder Boxen von Hornbach. Müssen natürlich die ganz großen sein, 79x57 cm. Für die wenigen Wochen reichen die aus.

Abgegeben werden dürfen die Kleinen nur einzeln und in mindestens 120x50er Gehege.

Sollte der Vater schon nachgedeckt haben, wirst du 18 bis 21 Tage nach der Geburt der ersten Jungtiere nochmal welche bekommen. Da musst du dir allerdings keine Sorgen machen, im Normalfall helfen dann die älteren Jungtiere bei der Aufzucht, bis sie selbst geschlechtsreif werden und getrennt werden müssen.

Also merke:

- trennen nach Geschlechtern mit spätestens 27, besser 26 Tagen

- Alle Etagen raus, Laufrad raus (bis die Kleinen mindestens 25 Tage alt sind), da die Verletzungsgefahr für die Babys zu groß ist

- Mutter braucht sehr viel Eiweiß, am besten wäre Lebensfutter

- so viele Samla Boxen anschaffen wie du Jungtiere hast

- du kannst zur Unterstützung Päppelbrei geben, sobald die Kleinen das Nest verlassen. Dazu eignet sich beispielsweise Kürbisbrei (Bio bitte, ohne Zusätze), den du mit gemahlenen Nüssen und Mehlwürmernn vermischst. Ist super für Mama und Kinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hamster, können kurz nach der Geburt wieder gedeckt werden. Und als kleine Info, Hamster werden immer einzeln Gehalten, bis auf artreine Campbells und Roborowski aus einer seriösen und sozial geprägten Zucht. Also bitte sofort trennen, sonst kann das gefährlich werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin