Hamster aufgedreht

3 Antworten

Ist es sicher, dass er ein reinartiger Dsungare ist oder könnte es ein Hybrid sein, also mal ein Campbell in der Zuchtlinie gewesen sein?
Bitte teste ihn auf Diabetes:
http://diabeteshamster.blogspot.de/
Sollte er Diabetes haben, findest du auf der Website auch Infos zur Ernährung.
Bei rodipet.de gibt es ein spezielles Futter für Diabeteshamster, ZooDi Hybrid.

Ansonsten lass bitte einen Tierarzt draufschauen, wenn das nicht die Ursache sein sollte.
Eine Verhaltensveränderung kann immer ein Krankheitsanzeichen sein.

Und bitte informier dich über gute Hamstergehege. Schau dazu auf hamstergehege.blogspot.de die Aquariengehege an.
Käfig und Ebenen klingt leider ungeeignet.
Ggf. dreht er auch auf, weil das Gehege nicht verhaltensgerecht ist, also es könnte auch eine krankhafte Stereotypie vorliegen. Min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich mehr, und min. 30 - 40 cm Einstreutiefe sind nötig. Kein Gitterkäfig, keine hohen Ebenen. Ebenen eher nur als Unterbuddelschutz für schwere Gegenstände.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Zwerghamster)

LadyRockstar
Beitragsersteller

Naja Aquarium und Käfig is für mich das gleiche, er ist in nem Aquarium und Ebenen haben wir aus Holz gebaut.

Also wir haben ihn bei Kölle Zoo gekauft und da war nur Dsungare genannt.

Er ist fast 3 Jahre alt und lebt von Anfang an in dem Aquarium

Rechercheur  30.01.2014, 22:20
@LadyRockstar

Oh, ok, mit Käfig assoziiere ich Gitterkäfige, aber wenn er ein Aqua hat, ist ja schön.

Mit drei Jahren ist er natürlich schon ein Opa.
Ich will dir da jetzt keine Angst machen, aber dann kann es im schlimmsten Fall auch ein Tumor im Gehirn sein zum Beispiel.

Auf Diabetes teste ihn mal. Gerade in Zooläden sind es oft keine reinartigen Dsungaren, denn sie kommen oft aus Massenzuchten, in denen auf die Genetik nicht sonderlich geachtet wird.

Falls du nach diesem mal noch einen Hamster haben magst, schau doch bitte bei den Hamsterhilfen statt in Zooläden.

Wie alt ist er denn? Bei meinem ist das auch so. (Bzw. war so - ich hatte schon 15 :) 2 normale Weibchen und eine hatte 13 Babys :D )

Nehmen wir doch ein Beispiel an Menschen :D. Wenn du ein Kind bist lebst du geborgen in deinem ElternHAUS. Du bist in Sicherheit und noch unerforscht. Dann wirst du erwachsen, willst deine Hobbys betreiben und die Welt entdecken :)

Dein Hamster ist erwachsen!

Liebe Grüße, von 19gutefragen99

Rechercheur  30.01.2014, 20:28

2 normale Weibchen und eine hatte 13 Babys :D

Und was ist daran so zum Lachen, dass unkontrolliert vermehrt wurde?

Ja dschungarschie zwerghamster sind oft sehr aufgewühl, ich hatte auch mal welche. Ist ein bisschen gefährlich, weil sie so übermütig sich schnell was brechen können. Geh mal zum tierartzt