Hamster Käfig-Etagen miteinander verbinden?

3 Antworten

Zu Möglichkeit 2: Du musst dazu den Einstreubereich nicht verkleinern, sondern nur dafür sorgen, das die Röhre oben weit genug raus schaut ;)

Eine senkrechte Röhre geht auch, wobei da drunter dann ein Heupolster sein sollte, damit sie falls sie mal abrutschen nicht hart aufkommen können.

Allerdings geht das nicht mit der Art Röhre die du da hast, die haben zu wenig Grip dazu.

Ich würde entweder eine Heuröhre oder einen Weidentunnel dafür nehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleines komplett geschlossenes Holz Treppenhaus außen anzubauen.

Bild zum Beitrag Sowas in der Art mit Überbau zum Beispiel

Bild zum Beitrag

Der Heutunnel müsste dann allerdings vermutlich ab und an mal gewechselt werden.

 - (Hamster, Haltung, Nagetiere)  - (Hamster, Haltung, Nagetiere)  - (Hamster, Haltung, Nagetiere)

Poldy123
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine Ideen ❤️

Etagen ersetzen leider keine Grundfläche, wer weiß ob dann auch dein Hamster diesen neuen Bereich nutzt, und diese Röhren sind aufgrund von mangelnder Belüftung und der Größe auch ungeeignet. Kannst du es nicht eher in die Breite oder Länge setzen? Das wäre besser für deinen Hamster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, cool dass du ihr Gehege verbessern willst! Gehegeumbau von einer Tierart auf die andere ist erfahrungsgemäß allerdings immer schwierig, da die Bedürfnisse so unterschiedlich sind. Ich persönlich bin für sowas dann zu faul und würde wahrscheinlich eher das alte verkaufen und ein neues anschaffen, das von vornherein auf die Bedürfnisse von einem Hamster abgestimmt ist. Aber wenn du es unbedingt versuchen willst:

  • Hat das obere Stockwerk mind. 100x50 cm Grundfläche? Wenn nein, ist die ganze Konstruktion leider nicht hamstergeeignet.
  • Diese Plastikröhre würde ich auf gar keinen Fall nehmen, da kann der Hamster mit dem Fuß in den Luftlöchern stecken bleiben und die Luft ist trotzdem schlecht da drin. Besser ist so eine Außentreppe: https://www.instagram.com/reel/CvTDr4KRE0d/?igsh=Yzhud2hpcnIzanRs
  • 20 cm Einstreu sind das absolute Minimum, damit gut gegraben werden kann. Du kannst die Streukante noch erhöhen, indem du innen an den Schiebetüren noch eine Glasplatte anbringst.
  • Bei den seitlichen Gittern musst du auf jeden Fall aufpassen, dass der Hamster nicht dran klettern kann, weil er sich dabei verletzen kann. Ich hätte bei dem dünnen Draht auch Angst, dass er sich durchnagt. Besonders bei dem mit der größeren Maschenweite.
  • Hat eure Dsungarin ein Mehrkammernhaus? Das Häuschen, was man oben sieht, ist jedenfalls nicht geeignet (Nadelholz, zu große Fallhöhe). Bei den verwendeten Weidenbrücken müssen die Spalten verschlossen werden, damit kein Fuß mehr eingeklemmt werden kann.
  • Wasser sollte zusätzlich im Napf angeboten werden