Was hat mein Hamster😕?


20.04.2021, 19:02

Da er auf dem ersten Bild sehr sehr dünn aussieht, ist hier noch ein Foto.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es nennt sich "Swimming", weil die betroffenen Hamster in eine Gehege-Ecke gehen und versuchen sich dort hoch zu ziehen.

Dieses Verhalten erinnert oft an Schwimmbewegungen im Wasser, daher wird es Swimming genannt.

Swimming wird oft als Verhaltensauffälligkeit abgetan. Ob diese Veranlagung genetisch bedingt ist, ist unklar.

Diesen Hamstern ist schon mit einem sehr großen abwechslungsreichen Gehege geholfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Ich würde meinen, er möchte gerne mal raus. Hast Du draußen eine Möglichkeit, dass er gesichert rumlaufen kann?

Ich lass meine Hamsterine auch raus, wenn sie mir das durch heftiges Rütteln am Gitter mitteilt. Sie hamstert dann im Auslauf alle Körner zusammen, die ich dort versteckt habe (es sind meistens die Körner, die sie am Vortag nicht gefressen hat - erstaunlicherweise hamstert sie sie aber gerne ein, wenn sie draußen ist, und ab und an lege ich einen Mehlwurm dazu - und schon ist die Hamsterlady happy.) ;)

Gerade die Hybriden sind auch gerne mal am Tag aktiv, was sie ja so beliebt macht, weil man sie halt auch tagsüber beobachten kann. Meine zB möchte jeden Tag raus, manchmal auch zweimal und einmal brachte sie es auf lästige fünf Mal.

Ich würde sagen, der Bewegungsdrang Deines Hamsters ist normal - gönn ihm einfach Auslauf.

Wenn Du viel Platz hast, kannst Du den Auslauf ja so gestalten, dass ihn benutzen kann, wann er möchte, also einen Dauerausgang vom Käfig zum Auslauf hat.


Sophia110 
Beitragsersteller
 23.12.2021, 19:41

Ja, habe einen Auslauf für ihn allerdings ist er dort immer total panisch und gestresst, deshalb lasse ich ihn jetzt nicht mehr in den Auslauf.

Deinem Hamster ist wahrscheinlich langweilig. Das Gehege kannst du wirklich ziemlich vollstellen mit Ästen, Tunnels, verschiedenem Einstreu... Ein gutes Beispiel hierbei ist @plueschraupe (Instagram oder YouTube).

Beschäftigungsfutter/Erlebnisfutter ist immer wichtig im Gehege und gutes Futter (von Futterparadies oder Futterkrämerei) sollte im Gehege verstreut werden.

Ausserdem brauchst du mehr Einstreu. 25cm im gesamten Gehege braucht ein Zwerghamster mindestens, um richtig buddeln zu können. Wenn es geht, ist mehr immer besser.

Aber wenn dein Hamster sich so verhält, ist wahrscheinlich das Gehege auch zu klein für ihn. Ich würde meinem Hamster auch gerne mehr Platz geben (momentan hat er einen Quadratmeter), denn auch er möchte gerne raus (wurde aber besser). Aber wahrscheinlich ist deinem Hamster das Gehege zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ihn auf dem Bild furchtbar dünn. Trinkt und pinkelt er mehr als sonst? Abmagern, großer Durst und Hyperaktivität wäre ein Zeichen für Diabetes.


Sophia110 
Beitragsersteller
 20.04.2021, 19:07

Er wog vor 1,5 Wochen 50 Gramm.

verreisterNutzer  20.04.2021, 21:30
@Sophia110

Entscheidend ist, wieviel er jetzt wiegt. Schwankungen von 2g sind innerhalb einer Woche nicht ungewöhnlich. Hat er aber mehr verloren, stimmt etwas nicht.

Sophia110 
Beitragsersteller
 20.04.2021, 18:58

Stimmt, auf dem Bild sieht er echt dünn aus. Er ist aber eigentlich gar nicht so dünn!

Hat was mit dem Streuwechsel zu tun,da werden sie gestesst.Versuche nächstes Mal möglichst weig Streu zu entfernen.