Wie schnell verdauen Katzen ihr essen?

2 Antworten

Also bei gesunden Katzen kann ich das nicht genau sagen Bei einer nierenerkrankten Katze gibt es Phasen, wo die die Verdauung sehr schnell geht.

Die komplette Verdauung einer Katze, also vom Mund bis zur Ausscheidung kann bis zu 36 Stunden dauern, im Durchschnitt schwankt es zwischen 10-24 Stunden, dabei spielen aber auch wie bei uns viele Faktoren eine Rolle.
So eben die Qualität des Katzenfutters, sprich Zusammensetzung und Inhalt, alter und Gesundheit, ein Kitten macht öffters als eine Ausgewachsene Katze und Krankheiten sind natürlich mitunter auch Ausschlaggebend.
Im Magen selbst kann sich die Nahrung zwischen 2-8 Stunden aufhalten, im Dünndarm ca. 2 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen