Baby katze eingewöhnen?

6 Antworten

Wenn du weißt, dass das Kitten nur in dem einn Raum bleibt, stell ohr das Klo erstmal dort hin. So junge Kitten können nicht lange halten und strullern dann einfach los.

Das sie nucht gleich alles erkundet ist total normal, da ist jedes Kitten unterschiedlich. Meine Aufzuchtkitten z.B. haben ab der 6 Woche schon angefangen aus ihrem "Schutzwall" auszubrechen und wollten alles mit den Großen erkunden. Ein 8 Wochen altes Kitten aus schlechter Haltung jedoch, saß ca. 2 Wochen nur unterm Schrank und hat sich von da kaum wegbewegt. Da sind Katzen hakt alle unterschiedlich.

Du musst bedenken, es ist noch ein Baby, dazu ist es nun plötzlich allein und an einem fremden Ort. Mama und Geschwisterchen sind nicht mehr da. Wenn der Züchter / Verkäufer noch Kitten hat, hol am besten noch ein zweites dazu.

Sollte sich das Kitten verstecken, hol es nicht einfach aus seinem Versteck, sondern versuch es zu locken, z.B. mit Leckerchen. Da kann ich Katzenwürstchen empfehlen, gibt es so ziemlich überall wo es Tierfutter gibt, die sind so ähnlich verpackt wie z.B. Bifi. Die haben einen starken Geruch und wurden bisher von jedem Tierchen gerne angenommen.

Stell auch Futter und Wasser in den Raum wo das Kitten ist. Falls es sich versteckt, erstmal in die Nähe und dann nach und nach weiter vom Versteck weg.

Sobald das kleine anfängt alles zu erkunden, können Klo und Näpfe an die Plätze, wo sie dann auch bleiben sollen.

Gib dem Kätzchen Zeit sich einzugewöhnen

10.Woche?!

Dann ist das alles kein Wunde es wurde grade frisch seine Geschwistern und seiner Mutter entzogen und ist ganz allein in einer fremden Wohnung.

SO junge Kitten hält man doch nicht zu Hause.

Allerfrühestens ab der 12.Woche

in dem alter von 10 Wochen trinken viele Kitten noch Muttermilch.

Informier dich lieber bevor du dir ein Tier anschaffst egal ob es dich juckt oder nicht Tiere sind auch Lebewesen und sie leiden unter DEINEN Fehlern.

Wollte ich nur gesagt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Kleine gehört noch mindestens 2 Wochen zur Mutter und ohne Artgenossen sollte sie auch nicht gehalten werden. Lasst sie noch in Ruhe bis sie von sich aus kommt.

Um meine Katzenkinder einzugewöhnen, war das Wohnzimmer geschlossen und die Katzentoiletten standen dort. Bei der Größe war das gar kein Problem. Nach unten führte eine steile Treppe und davor wollten wir sie erst einmal bewahren. Später stand eine Toilette auf dem Treppenabsatz und eine weitere unten im Flur. Es gab niemals Probleme. Und wie schon geschrieben, immer mindestens zwei Katzen halten.

Das Tier ist mal gerade von der Mutter und seinen Geschwistern entwöhnt und du erwartest, dass das Tierchen jetzt den ganzen Haushalt unterhält. Dann ist es jetzt deine Aufgabe, sich intensiv mit der Katze zu beschäftigen. Spiel mit ihr, trag sie rum, setz sie irgendwo ab, wo du mit ihr spielen kannst. Du bist jetzt quasi das Vorbild, das Ersatz-Elternteil. Die Katze weiß ja auch nicht von alleine, wo sie hinpinkeln darf. Das musst du ihr alles zeigen mit sehr viel Geduld. Sie ist ja quasi ein Baby.