Wie schnell verdampft trocken Wasser?

5 Antworten

Trocken? Und 45 °C? Das ergibt alles keinen Sinn...

Wenn du reines Wasser verdampfst oder verdunstest, bleibt nichts übrig. Dabei ist es (im weitesten Sinn) auch egal bei welcher Temperatur oder welchem Druck das passiert. Es ist ja sonst auch nichts anderes als Wasser da drin...

Der Idiot in dem Video redet von einem Lösungsmittel und nennt es pathologischer­weise “dry water”, so daß man erst grübeln muß, was er wohl meinen könnte.

Vermutlich ist es dieses hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Perfluor(2-methyl-3-pentanon)

Aber selbst mit diesen Interpolationen ist einiges in dem Video objektiv Blödsinn. Bei 0:30 behauptet dieser Wappler z.B., eine kleine Flasche von der Substanz wiege “fif­teen keys”. Unter der Annahme, damit wären Kilogramm gemeint, müßte die „kleine Flasche“ ca. 10 Liter fassen.

Manuel4life
Beitragsersteller

Verdunstet es bei 45 Card?

indiachinacook  25.06.2024, 20:56
@Manuel4life

Die verlinkte Wikipedia-Seite gibt den Siedepunkt mit 49 °C an, das ist genau genug. Ein bißchen weh tut es aber schon, wenn man die Finger in die kochende Flüssigkeit hält.

ddddddds  26.06.2024, 13:57
@indiachinacook
Ein bißchen weh tut es aber schon, wenn man die Finger in die kochende Flüssigkeit hält.

Sicher? Für mir wird Wasser ab ca. 60°C schmerzhaft.

indiachinacook  26.06.2024, 15:23
@ddddddds

Bei mir endet „angenehm“ irgendwo zwischen 40 und 45 °C, darüber ist es zumindest unangenehm

Du meinst Perfluor(2-methyl-3-pentanon). Das hat bei 20°C einen Dampfdruck von 32,5kpa. Im Vergleich dazu hat Wasser ca. 2,3kpa und Ethanol, der ja deutlich schneller als Wasser verdunstet, 5,8kpa. Somit dürfte das Zeug ziemlich schnell verdunsten.

Bleibt dann etwas über wenn es verdampft ist?

Etwas flüssiges nicht. Das Perfluor(2-methyl-3-pentanon) wird mit der Zeit vollkommen im die Gasphase übergehen, solange es nicht in einem verschlossenen Behälter ist.

Ist es schädlich?

Dazu finde ich nicht viel, laut Wikipedia ist es nur schädlich für Wasserorganismen.

Das mit den 45 Grad ist aber dann auf dem höchsten Berg oder im Flieger aber nicht auf der normalen Erde.

ddddddds  26.06.2024, 14:01

Es geht hier um Perfluor(2-methyl-3-pentanon).

Wasser kocht bei 45 Grad? Nö.

Guck bitte ins Physikbuch. Ich bin entsetzt.

ddddddds  26.06.2024, 14:00

Es geht hier um Perfluor(2-methyl-3-pentanon).

LegendPumpkin  25.06.2024, 20:12

Den Rat könntest du dir selbst zu Herzen nehmen. Hier wurde "verdampfen" gesagt, nicht kochen. Wenn Wasser nicht schon bei Raumtemperatur teilweise verdampfen würde, dann bliebe dein Tisch auf ewig feucht, wenn du ihn abwischst.

JenerDerBleibt  25.06.2024, 20:26
@LegendPumpkin

Schön, wenn so ein Nörgelkommentar kommt, der selber auch nur Stuss schreibt. In der Frage steht sehr wohl "kochen". Und verdampfen meint dasselbe. Worauf du hinaus willst, ist verdunsten. Den Unterschied zwischen den beiden findet man übrigens auch in besagtem Physikbuch.

LegendPumpkin  25.06.2024, 20:36
@JenerDerBleibt

Ja stimmt. Das Kochen hab ich überlesen, das ist bei atmosphärischen Druck natürlich falsch. Und dass verdampfen der Prozess über Siedetemperatur ist, ebenso.

Scheinbar wollte der Autor nicht mal auf verdunsten hinaus.