wie schnell sind pferde also ich rede jetzt von den schnellen wie zum bsp araber wirklich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den klassischen Renndistanzen - um die 2400 m - sind die Galopper, also die englischen Vollblüter, die schnellsten Pferde der Welt.

Man hat einmal einen interessanten Vergleich gemacht. Und zwar hat man die Zeit des polnischen Araberderbysiegers mit der Zeit des dt. Derbysiegers bei den Galoppern verglichen. Sie sind natürlich nie in Wahrheit gegeneinandergelaufen. Aber rein rechnerisch hättet der Galopper ca 70 Längen Vorsprung vor dem Araber gehabt.

Ich habe einmal einen Ausritt in Begleitung eines Bekannten auf seinem Ex-Rennpferd gemacht. Ich ritt meinen pfeilschnellen Araber. Wir kamen an eine lange Bergaufstrecke und ich fragte meinen Begleiter, ob wir die Pferde mal "gehen" lassen sollten. Ja. Mein Pferd schoss rasant los, aber auf dem halben Berg wurden wir plötzlich von dem Galopper überholt. Es war wie ein Blitz, der an uns vorbeischoss. Mein Araber war so konsterniert, dass er von selbst in einen Arbeitsgalopp wechselte. Er konnte es nicht fassen, und ich auch nicht.
Dann ritten wir weiter und kamen an eine lange Trabstrecke. Wir trabten los, ich vorneweg. Nach einiger Zeit munteren Trabes schrie mein Begleiter plötzlich von hinten: "Bist du irrsinnig geworden. Mein Pferd stirbt gleich. Geh Schritt." Ich drehte ich um und der Galopper schien wirklich auf dem letzten Loch zu pfeifen, während mein Araber nicht mal schwitzte und ruhig atmete.

Dafür allerdings läuft der Araber ab ca 7 Meilen alles in Grund und Boden, was wiehern kann. Nicht umsonst sind Araber Spezialisten für Distanzritte. Die schnellste Zeit, die ein Araber auf dem schwersten 100 Meiler der Welt, dem Tevis Cup gelaufen ist, war gut eine Stunde schneller als die Zeit, die der schnellste englische Vollblüter auf dieser Strecke geschafft hat.

Das schnellste Pferd auf richtigen Kurzstrecke, der Viertelmeile, ist das Quarterhorse. Das hat wiederum gegen Galopper auf ihrer eigenen Distanz oder gegen Araber auf den langen Distanzen keine Chance.

Pferde im allgemeinen können 50 KM in der Stunde schnell laufen über eine mittlere Distanz.Über eine kurze Distanz und von den schnellsten Pferden sind 70 KM /h erreicht worden.LG

Baroque  17.01.2016, 11:37

... und meistens sind's nicht die Araber ... die sind eher ausdauernd mittelschnell ;-)

Miramar1234  17.01.2016, 11:49
@Baroque

Ja ,das ist erklärbar durch Ihren Körperbau.Eher etwas kürzere Beine,aber ein gedrungener Körperbau macht Sie ausdauernd,zäh aber nicht so schnell wie Lippizaner,Hannoveraner und andere .

Dahika  17.01.2016, 18:15
@Miramar1234

wie bitte? Ein Araber holt auf kurzen Strecken keinen Galopper ein, das stimmt. Vermutlich auch keinen Achal Tekkiner, aber einem Lippizaner oder Warmblüter zeigt er aber ganz locker die HInterhufe. Und gerade Araber haben keinen gedrungenen Körperbau. Verwechselst du sie vielleicht mit Haflingern?

Miramar1234  17.01.2016, 18:56
@Dahika

ok,gedrungen mag fachlich falsch sein.Etwas kleiner,nicht die unbedingt schnellsten.Nicht mein Fachgebiet.Sind die nicht alle Warmblüter? Kaltblüter würde ich als Arbeitstiere klassifizieren.Ist aber nur meine etwas länger zurückliegende Schulbildung....welche erstens nicht immer richtig sein muß und vor allem zweitens ich auch schon mal was vergessen oder verwechseln könnte.)

Es gab da mal so ein Pferd Namens Danedream. bei einem rennen von 2400 Metern brachte sie eine Zeit von 2:24,9 Minuten zustande.

Durchschnittsgeschwindigkeit: 59,8 KM/H

eine schnellere Zeit hat bei diesem rennen noch kein einziges Pferd erzielt.

Die Spitzengeschwindigkeit von Rennpferden beträgt bis zu 60km/h. Das tempo können die aber nicht lange beibehalten

Araber sind gar nicht so schnell! Das sind langstreckenrenner. Englische Vollblüter sind die schnellste mit Ca 65 kmh. Warmblüter deutlich langsamer, die Hälfte vielleicht, maximal 45 kmh würde ich schätzen.