Unterschied Araber und "normales" Pferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Unterschiede, ja. Habe meine seit zwei Monaten und kann dem zustimmen. Klar, der Araber ist ein Pferd. Das ist jetzt kein Fabelwesen mit falscher Optik, sondern ein Pferd. Rassebedingt aber sehr lauffreudig, sensibel und menschenbezogen. In ihrem Herkunftsland übernachteten die Pferde mit in der Jurte drin, schliefen bei ihren Besitzern. Man sagt immer wenn ein Araber Vertrauen fasst, dann ist er mehr Hund als Pferd. So weit sind wir noch nicht, aber ich merke, dass der Araber mehr nach Bindung sucht als andere Pferde. Weniger, weil er alleine nicht kann sondern weil er will.

Ich würde den Araber grundsätzlich als eine Rasse beschreiben, die sehr gerne mit dem Menschen arbeitet und arbeiten will. Sind sind unglaublich lernfähig und intelligent. Und trotzdem haben sie immer eine Distanz. Schwer zu erklären aber sie binden sich ohne sich aufzugeben. Araber sind immer autark innerlich, und dann doch wieder wie treue Hunde.

Araber sind sensibel. Dem kann ich zustimmen. Auf dem Platz ist meine am Zügel sehr empfindlich, im Gelände vergisst sie das aber schnell wieder. Da pullt sie auch mal nach vorne und ich brauche teils heftige Paraden um sie wieder runterzubekommen. Meine ist aber auch eine liebe Maus. Kein Durchgehen, kein Bocken, nichts. Sie testet halt. Aber wenn sie merkt, sie darf etwas nicht, dann hat sich das erledigt und wird nicht wieder angefragt. Das ist unheimlich entspannend. Es reicht i.d.R. auch ein "Nein!" und sie lässt es, Hafis usw diskutieren da gerne mal weiter :D

Total verritten findet man bei Arabern leider häufig. Vor allem daher, weil die meisten Bereiter und Reiter mit ihnen umgehen wie mit Warmblütern. Aber Araber sind unter dem Sattel wesentlich anders als Warmis oder Ponys. Sie haben nicht so eine feste "Konsistenz" unter dem Reiter und lassen sich vom Zügel her nicht so zusammenschnüren wie Warmblüter. Sie sind fein und wollen es einem Recht machen. Überfordert man sie werden sie irgendwann sauer und verweigern sich. Ist man zu hart, kämpfen sie. Ein Araber fügt sich kaum, der hat andere Mittel. Bspw durchgehen. Schonmal mit über 50km/h durch die Bahn geflogen? Will man nicht :D Macht der Araber aber wenn er meint. Mit einem Araber muss man zusammenarbeiten, dagegenarbeiten macht alles kaputt. Mehr und schneller als bei vielen anderen Pferden.

Araber sind eig auch extrem Nervenstark. Das Klischee vom nervösen Araber, der unkontrollierbar ist und immer durchgehen will kann ich mit meiner Maus bestens wiederlegen. Wenn man Araber aber falsch hält, falsch reitet und zu wenig bewegt, dann drehen die auf. Und dann werden die Gaga in der Birne. Dazu muss man auch sagen, dass es oft mit Linien zu tun hat. Meine kommt aus einer polnischen Arbeitslinie für Distanz, da wird auf Körperbau, Charakter und Belastbarkeit gezielt. Showlinien sollen nur toll aussehen. Dank Inzest sind viele dann auch wirklich irre.

Es kann nicht jeder mit einem Araber. Das ist so. Der typische Warmblutreiter wird mit dem Araber nicht glücklich, der typische Ponyreiter auch nicht. Das ist etwas speziell :D Ich würde dir empfehlen ein paar Tage mit dem Pferd zu verbringen und zu gucken, was das Gefühl so sagt. Wenn es passt, dann passts. Wenn nicht, lass die Finger davon. Ponys und Warmblütern kann man sich anpassen, auch Quatern oder Englisch Vollblut. Aber mit dem Araber passt es oder nicht

Ein Araber ist ein Pferd wie jedes andere auch. Die Araber die ich in meinem Leben kennen gelernt habe, waren völligst normal. Keines Wegs ängstlich, nervös oder temperamentvoll. .. So wie immer beschrieben. .. Ja sie sind eben Arbeitsfreudig und laufen gerne. Aber wenn ein Araber richtig gehalten wird, in der Herde mit ausreichend Bewegung, ist er ein absolutes Traumpferd. Verlässlich, sehr Menschenbezogen und absolut Traumhaft im Umgang. Die Gerüchte die sich um den Araber immer noch halten, sind einfach das Ergebnis von Menschlichem Versagen.

Meiner persönlichen Erfahrungen nach sind Araber häufig ein wenig sensibler und gerade was die Zügelahnlehnung angeht, deutlich empfindlicher. Das muss aber natürlich nicht auf Jeden zutreffen ;)

Soweit ich gehört habe sind viele araber temperamentvoller und sensibler aber an sich sind es auch ganz normale pferde, also muss man sie denke ich auch nicht anders behandeln

lastunicorn007  07.04.2016, 13:29

Artgerecht gehalten werden sollte jedes tier von daher ist das ja denke ich klar und recht fein sind ja eigentlich viele Vollblüter :)

Boxerfrau  07.04.2016, 10:00

Man muss sie einfach Artgerecht halten...

Dahika  06.04.2016, 23:37

man muss sie nicht anders behandeln, nur halt unendlich viel feiner als andere Pferde.

Araber sind sehr sensibel. Sie vertragen keine harte Hand und binden sich eng an ihren Besitzer, wenn er ihm vertrauen kann. Das sind meine Erfahrungen, aber da ist ja jedes Pferd verschieden.