Wie schnell schimmelt ungekühlter roher Teig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Zutaten an. Ich würde ihn aber maximal 24 Stunden stehen lassen und spätestens dann weiter verarbeiten, sprich backen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

BubbleTea4
Beitragsersteller

Ist Waffelteig^^ Will ihn auch gar nicht mehr weiterverarbeiten...er wird nur momentan wo gelagert, wo ich gerade nicht hinkomme, um den abzuholen...

Sternenmami  07.02.2016, 12:32
@BubbleTea4

Da kann es durchaus sein, dass er nach nur wenigen Tagen nicht mehr wirklich gut aussieht. Im Zweifelsfall wirst Du da ein Schimmelmonster vorfinden, wenn Du endlich an den Teig herankommst. Dann schmeißt Du den Teig einfach in den Bio-Müll und fertig.

Du schreibst bei einer anderen Antwort, dass der Teig in der Schule steht. Du könntest doch den Hausmeister anrufen und ihn bitten, den Teig zu entsorgen. Mehr als "nein" sagen kann er nicht.

Sternenmami  01.04.2016, 09:42
@Sternenmami

Vielen herzlichen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort. Freut mich sehr.

Das lässt sich so genau nicht sagen, es kommt auf die Außentemperatur drauf an und wie warm, bzw. kühl er steht.

Da bestimmt Eier drin sind, würde ich bei längerer Lagerung, lieber einen neuen Teig machen, deiner Gesundheit zu Liebe.

LG Pummelweib :-)

Was für Teig? Wie feucht? Wie warm steht er? Ist im Umfeld Schimmel? Es kann durchaus auch schon ein Tag reichen.

BubbleTea4
Beitragsersteller

Waffelteig, also mit Milch, Eiern, Mehl usw... Steht jetzt schon seit ein paar Tagen in der Schule (wegen Waffelverkauf), da ich bisher keine Möglichkeit hatte den abzuholen...jetzt hab ich Angst dass ich da hinkomme und mich eine Schüssel voller Schimmel erwartet :'D

Sehr schnell also so nach einem Tag wird er schon schlecht