Ist roher Teig ungesund?

16 Antworten

Ungesund? Schwer für den Magen, aber wer als Kind hat keiner Genascht.

Für die Mutter ist es eher das sie am Ende nicht mehr genug übrig bleibt und die Form halb leer ist. Gestern musste ich den Kuchen schnell in den Ofen Schieben, sonst wär es mit Kuchen nichts geworden.

Gina02  19.05.2012, 12:59

Lach! So isses! Hast´mich in meine Kindheit zurückversetzt! Hab´eins auf die Finger bekommen, aber Bauchweh hatte ich nie!

charmingwolf  19.05.2012, 13:12
@Gina02

Wir waren doch auch ein Kind. Gestern hatte ich ein Teig mit Mandeln und Zimt, hab mir auch Überlegt ob es sich lohnt ihn zu Backen . In den Kinder Sagen nicht Naschen bekommst Bauchweh ist doch eine Einfach Ausrede

Goodnight  19.05.2012, 16:15
@charmingwolf

Nicht ganz, meine Kinder inklusive Vater hatten schon heftige Bauchschmerzen, weil sie zu viel vom Kuchenteig intus hatten. ;-))

Die Eier sind nicht das Problem, wenn sie frisch verwendet wurden (es gibt ja auch Leute die trinken rohe Eier). Aber das Zeug kann dir bei übermäßigem Genuß wirklich schlimme Bauchschmerzen bereiten, ein Freund von mir musste deshalb letztes Weihnachten ins Krankenhaus. Da hatte sich ein richtiger Klumpen im Magen gebildet der irgendwie nicht verdaut werden konnte.... Waren die Sprüche von Muttern früher wohl nicht so ganz verkehrt (-:

Rohe Eier sind nicht unbedingt tragisch, weil man ja auch andere Speisen isst in denen rohe Eier drin sind (z.B Tiramisu). Ich denke eher dass man wegen dem vielen Mehl Bauchschmerzen bekommen kann (zumindest wollte meine Mama damals immer dass wir die Finger davon lassen sobald sie das Mehl reingetan hat) ;-) LG!

Es kommt darauf an, wie empfindlich man ist, ich habe als Kind gerne genascht (mach es auch heute noch kicher) und meine Kinder naschen auch gerne, da muss ich immer aufpassen, das noch etwas zum backen übrig bleibt breitgrins. Wenn der Teig zu schwer ist kann es zu Bauchweh kommen, viele behaupten auch durch Backpulver, das kann ich aber nicht bestätigrn. Wenn die Eier nicht ganz frisch sind, besteht die Gefahr einer Samonellenvergiftung, allerdings leben meine Kinder und ich noch und es ist noch nichts weiter passiert zwinker...gutes Gelingen

Frische rohe Eier sind unbedenklich, aber das rohe Mehl ist in größeren Menge nicht gut für die Verdauung. Getreide braucht (fast) immer eine Zubereitung.