Wie schnell nimmt ein Igel zu? Und wann schläft er ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wieviel ein Igel zunimmt und in den Winterschlaf fällt, wenn die Temperaturen in Richtung "null" sinken. Wenn er nicht entwurmt wurde, wird er nicht mehr aufwachen, weil die Würmer ihm in dieser wehrlosen Phase den Rest geben !

Ich spreche leider aus Erfahrung :-(

Gruss Inga

Inga1605  29.10.2011, 20:07

@ roman23 - Vielen Dank für die gute Bewertung :-) Gruss Inga

@ Wolf04 - sehr guter Kommentar - gefällt mir :-)

roman23
Beitragsersteller

Hi, ist mir leider auch passiert...

Wolf04  22.10.2011, 17:19

Das ist sicherlich richtig, nur die Masse der Igel geht ja vor dem Winterschlaf nicht durch menschliche Hände und überlebt auch - das Problem ist, daß sich die Parasiten draußen in der Kälte wesentlich langsamer vermehren, als wenn der Igel bei 20°C in der Pflegekiste sitzt, diese Tiere sollten immer entwurmt werden.

Die freilebenden Igel scheinen damit irgendwie fertig zu werden, wenn sie schwer genug sind und tief und lange genug schlafen.

Ein 300g Igel frisst allein, der braucht nicht gefüttert zu werden und nicht massiert werden. Normalerweise nehmen die, wenn alles ok ist, zwischen 50 und 100g die Woche zu, wobei es durchaus tageweise unterschiedlich sein kann. Damit es besser geht, sollte dem Katzendosenfutter Igeltrockenfutter beigemischt werden, gibt es in Tierhandlungen zu kaufen, vorzugsweise das von Vitakraft. Mitunter gibt es das als lose abgepackt, dann ist es günstiger. Und frisches Wasser, NIEMALS Milch geben! Bis zum Winterschlaf sollte der Igel ca. 650g als Jungtier haben, Alttiere etwa ab 1 kg. Falls der Igel stark von Parasiten befallen ist (Würmer und Darmparasiten), sollte vorsichtig entwurmt werden, dazu immer eine Kotprobe zum Tierarzt mitnehmen, niemals auf Verdacht entwurmen. Bei grünem, schleimigen Kot und Durchfall sollte auch ein TA aufgesucht werden, auch hier eine Probe davon mitnehmen. Ansonsten unter pro-igel.de, Stichwort Igel gefunden, nachsehen, da gibt es noch weitere Hinweise.

Wolf04  21.10.2011, 18:51

Nachtrag: Igel fallen ab einer Temperatur von 5-7 °C (Bodentemperatur) in den Winterschlaf, sie sollten natürlich nach Möglichkeit das Gewicht haben und ein gutes Schlafplätzchen haben. Im warmen Keller oder in der Wohnung funktioniert das nicht, auf einem ungeheizten Dachboden ist das z.B. kein Problem. Und den Winterschlaf sollten sie nach Möglichkeit auch halten. Auch darüber steht was unter pro-igel.de.

roman23
Beitragsersteller
@Wolf04

Und was ist mit einer Holzhütte im Garten?

Hast Du einen kleinen Igel gefunden??

Find ich immer ganz toll wenn sich jemand die Mühe machen möchte so einen Winzling zu retten!

Aber es ist sehr schwierig denn man kann sagen, dass ab Mitte November eigentlich bereit für die Winterruhe sein.sollten. Wenn Du einen kleinen aufgefundenen Igel von 300 Gramm hast,müsste er noch 200 Gramm zulegen, damit er eine reale Chance hat, denn kleine Tiere unter 500 g sind nicht überlebensfähig.

Das Aufpäppeln verwaister Igelbabys empfiehlt sich für den fürsorglichen Laien jedoch nicht. Sie müssen meistens über 2-3 Wochen alle zwei Stunden gefüttert und massiert ( für die Verdauung wichtig) werden, die Frage ist ob Du Dir dies zutraust.

Ich würde mal eine Igel in Not Stelle suchen und genau befragen, damit der Winzling auch wirklich überleben kann.

Drücke Dir und Igel alle Daumen ;-))