Igel (170 Gramm) frisst nicht sondern schläft nur, was tun?

12 Antworten

Der kleine Igel gehört in die Wärme, mindestes 18°C, Vorsicht mit einer Wärmeflasche, sie darf nicht zu heiß sein, max 30-35°C. Der Kleine gehört umgehend in fachkundige Hände, selbst wenn er frisst, wird er Probleme bekommen, da sich in seinem Bauch schon Parasiten befinden (wewrden fast immer über die Muttermilch übertragen). Unter Igelhilfe gibt es eine interaktive Karte, da kannst Du sehen, ob sich Igelstationen in Deiner Nähe befinden.

Füttere nur fein zerdrücktes Katzenfutter und Wasser, an Ei gehen die wenigsten Igel ran, kein Obst, keine Pflanzenteile, Igel sind keine Veganer sondern Fleisch- und Insektenfresser. Füttern ist nicht nötig, er hat ein komplettes Gebiss und wird fressen, wenn er warm ist. Vielleicht kannst Du noch Deine Postleitzahl verraten, wegen eventueller Hilfe.

Ich hatte auch mal einen Kleinen Igel. Der hat am Anfang auch gut gefressen und ist dann auch im Oktober oder so eingeschlafen und dann leider gestorben. Es kann auch sein das deiner sehr krank ist was der Tierarzt ne gemerkt hat und du nix mehr für ihn tun kannst

Igel schlafen tagsüber. Der TA wird ihm eine "Aufbauspritze" gegeben haben so dass er grad nicht so viel Hunger hat. Und er hat ja ein wenig gefressen. Holt ihn an einen geschützten Ort (Gartenhaus/Garage, Keller), aber lasst ihn tagsüber in Ruhe.

Oder wendet Euch an einen Igelhilfe-Verein, die kennen sich besser aus.

lisaasaccount
Beitragsersteller

Ach ja klar, stimmt! Danke!

Wir hatten auch mal so einen Winzling. Den haben wir draußen gelassen. Wenn du ihn jetzt reinholst,  darf er diesen Winter nicht mehr raus. Sonst stirbt er.

Unser war halt zu klein um den Winter durchzuschlafen. Er ist jede Nacht aufgestanden und hat gefressen. Wir haben ihm immer Katzenfeuchtfutter, vermischt mit Rührei und Haferflocken gegeben. Natürlich ist er nur Nachts rausgekommen. Aber wir mussten ihn halt jede Nacht, den ganzen Winter über füttern. Der hat es geschafft und ist nächsten Frühling wegmaschiert.

Du kannst natürlich auch bei einer Igelstation anrufen. Die nehmen ihn sicher auch auf. Aber es schaffen haalt auch nie alle:(

Habt ihr den kleinen draußen stehen? Holt ihn rein, wenigstens Garage oder so etwas, damit er keinen Frost abbekommt, der demnächst bald kommt. Habt ihr kein Päppelfutter von der Ärztin mitbekommen? Füttern ihn sonst mit einer Spritze aber sorgt dafür, dass er es wärmer hat.
Gutes Gelingen!

lisaasaccount
Beitragsersteller

Ja wir haben den kleinen draußen stehen, wir werden ihn jetzt wohl reinholen.

Wir haben vom Tierarzt Päppelfutter bekommen und ich habe auch schon versucht es dem Igel mit einer Spritze einzuflößen, aber er zieht sich so der zusammen, dass man sein Gesicht nicht mal erkennen kann..

Danke, für deine Hilfe!

Tarsia  21.10.2016, 11:25

Um mit der Spritze an ihn heran zu kommen, musst du ihn auf die Hand nehmen und auf den Rücken drehen, sodass er quasi zurückgelehnt an die Finger auf dem Hintern sitzt.
Denk dran, dass der lütte in seinem Gehege mindestens 2qm Platz braucht und wirklich ausbruchssicher sein muss - der Karton reicht also auf keine Fälle. Außerdem muss er von Hund/Katze/Haustier fern gehalten werden, die kleinen Stacheltierchen haben oft unzählige Parasiten und Krankheitserreger in sich.

Guck dir sonst mal die Seite www.pro-igel.de an, da findest du bestimmt schneller was, als wenn ich hier jetzt so häppchenweise was von mir gebe.

lisaasaccount
Beitragsersteller
@Tarsia

Ja, wir sind gerade dabei für ihn ein neues "Häuschen" zu bauen, dass größer ist. Vielen Dank für deine Hilfe!

Wolf04  21.10.2016, 13:32
@Tarsia

Der Kleine braucht noch keine 2m², der muß erstmal überleben, das ist wichtiger!

Tarsia  21.10.2016, 11:47

Gerne doch! Ich drück euch die Daumen, dass ihr den Stachelpopo durchbekommt ^_^