Igel gefunden, er frisst nichts?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist bereits im Winterschlaf würde ich sagen. Informiere dich mal wie schwer ein Igel sein muss um diesen zu überstehen. Wenn er zu mickrig ist, wecke ihn sanft auf in dem du ihn ins Warme holst. Dann musst du ihn natürlich durch füttern bis es draußen wieder warm genug ist und er wieder zurück in die Freiheit kann.

Eine Kollegin von mir nimmt auch einen Igel auf der zu dünn ist um den Winterschlaf zu überleben. Nur ist dieser noch nicht eingeschlafen.

Wenn dein Igelchen dick genug ist, lass ihn schlafen.

Hier solltest du die nötigen Infos finden.

Google sagt bereits der Winterschlaf des Igels dauert von November bis März an.

https://igelzentrum.ch/beurteilungdesigels/herbst#herbstigel

BlackDragon999
Beitragsersteller
@Bonye

Wir können ihn ins Wohnzimmer mit einem Terrarium machen

Bonye  28.11.2019, 20:11
@BlackDragon999

Ja da hat er es warm genug und wacht wieder auf. Dann könnt ihr ihn, bis es draußen wieder warm genug ist, durchfüttern und dann wieder in die Freiheit entlassen.

BlackDragon999
Beitragsersteller
@Bonye

Er ist aufgewacht, keine 2 min später aber gestorben...

Bonye  29.11.2019, 07:37
@BlackDragon999

Schade, dann kam eure Hilfe für ihn zu spät. Informiere dich umfassend und machs beim nächsten Mal direkt richtig :)

Wenn ihr im Herbst Igel durch den Garten tappsen seht, könnt ihr sie bereits dann mit Katzenfutter unterstützen damit sie sich das nötige Winterschlafgewicht anfuttern können bis November.

Wenn man keine Erfahrung mit dem Aufpäppeln von Igeln hat sollte man sie schnellstmöglich in fachkundige Hände geben. Igelstationen gibt es mittlerweile überall. Alles "rumprobieren" schadet dem Tier mehr als es hilft und letztendlich sterben sie dann vor lauter gut gemeinter aber falscher "Pflege".

Probier den Igel etwas Milch zum trinken zu geben. Falls er die Milch nicht trinkt bitte sofort zum nächsten Tierheim und das arme Tier dort abgeben

William1307  28.11.2019, 17:16

Um Gottes willen - KEINE MILCH an Igel. Die kriegen Durchfall davon und dann überlebt ein Igel der sowieso schon Untergewicht hat, erst recht nicht.

Superreich  28.11.2019, 17:48
@William1307

Danke!

Geeignetes Igelfutter:

Katzen- oder Hundedosenfutter

Eier (hartgekocht oder als Rührei)

Geflügelfleisch (gekocht)

Hackfleisch (kurz anbraten, so dass es gar ist)

Gemischt mit:

Weizenkleie

Haferflocken

Igeltrockenfutter

Das vertragen Igel ÜBERHAUPT NICHT:

Obst: Äpfel, Birnen...

Gemüse: Salat, Möhren...

Milchprodukte: Käse, Quark, Joghurt...

Nüsse, Rosinen

Brei für Menschenkinder

Igel können keine pflanzliche Nahrung verdauen. Wird ein Igel nur mit Obst und Gemüse ernährt, dann muss er verhungern.