Was mach ich mit dem kleinen Igel, der vor meiner Haustüre sitzt?

7 Antworten

Auf keinen Fall mit ins Haus nehmen. Es handelt sich dabei um ein Wildtier. Allerdings können Sie wie folgt helfen. Damit ein Igel den Winter überlebt muß er sich "fett" fressen. Sie können ihn draussen füttern. Ich habe einen Igel mit Katzenfutter angefüttert und vom Wald etwas Unterholz und Stoh besorgt. Nach ca. 2-3 Wochen hielt er Winterschlaf. Im Frühjahr bekamm sie Junge. Nach ca. 3-4 Wochen verschwand die Igelfamilien wieder.

Das mit dem Katzenfutter ist schon mal sehr richtig. Ganz kleine Igel müssen auch im Winter fressen und brauchen Auslauf. Ich habe im Heizungskeller (im Winter ca. 10 Grad) schon manches Igel-Leben gerettet. Da Igel meist Flöhe haben, ist es ratsam, den kleinen Kerl erstmal zu duschen und mit Flohpuder zu behandeln. Als Futter eignet sich noch milder Schnittkäse, Äpfel Rinderhack und rohes Ei. Auch Wasser sollte immer zur Verfügung stehen.

williams18  05.11.2007, 08:30

und niemals Milch geben da sie ihre Magen sich verdreben können

solange es noch nicht frostig ist, eigentlich gar nichts,denn die Igel suchen sich jetzt ihr Winterquartier. Aber wenn du ihn schon zu Dir ins Haus genommen hast, im Tierheim anrufen und nachfragen, wo die nächste "Igelstation" ist und ihn dort abgeben...

haugar  06.08.2009, 13:20

Hilfe bei http://www.igelkomitee-hamburg.de

Qetan  03.11.2007, 21:28

Die Antwort ist soweit okay. Aber Igelstationen sind keine Abgabestelle. Dort wied der Igel untersucht, behandelt und Dir wird die weitere Pflege erklärt.

Igel Schau mal hier, da steht der Link zur Igelhilfe und wenn Du hier oben bei Suche mal "Igel" eingibst, gibt es da viele ähnliche Fragen, wo auch geklärt wird, wie schwer er nun sein müsste, um draußen überleben zu können.

Lese dich bitte hier schlau: http://www.lbv-starnberg.de/Umwelttipps/Igel.htm