Meerschweinchen gestorben ): was mit dem anderen tun?

7 Antworten

Meerschweinchen brauchen Gesellschaft - Du solltest ihm unbedingt wieder einen Partner holen! Achte auf Alter und Geschlecht!

Schau mal auf diese Seite, da erfährst Du alles: http://www.meerschweinchenberatung.at/zusammen5.html

Ginger1970  19.03.2014, 18:52

Das hinterbliebene Tier ist ein kastriertes Männchen, das bisher mit einem Männchen gehalten wurde:

Hier hat man wieder zwei Möglichkeiten. Entweder man entschließt sich für ein Weibchen und macht das Böckchen damit mit großer Wahrscheinlichkeit sehr glücklich ;-) oder man nimmt einen jungen Bock dazu und bleibt bei der Bock-WG. Die Entscheidung für ein Weibchen sollte in Abhängigkeit vom Alter des Bocks getroffen werden. Ist der Bock schon älter, überfordert ihn die holde Weiblichkeit unter Umständen und er bleibt lieber in der Männer-WG.

Das hinterbliebene Tier ist ein unkastriertes Männchen, das bisher mit einem Männchen gehalten wurde:

Möchte man bei reiner Bockhaltung bleiben, fällt die Wahl auf einen möglichst jungen Bock. Möchte man ein Weibchen dazunehmen, sollte man den Bock kastrieren lassen. Dabei ist aber zu bedenken, dass das Männchen bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein kann. So lange sollte das Böckchen nach der Kastration also nicht mit Weibchen in Kontakt kommen. Diese erzwungene, doch sehr lange Einzelhaft wird allerdings durch die nachfolgende weibliche Gesellschaft durchaus aufgewogen. Bevor man an eine Kastration denkt, sollte man aber mit einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt Rücksprache halten, ob die Kastration empfehlenswert ist, und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Kastration bei Meerschweinchen ein vergleichsweise schwerer Eingriff ist, der durchaus Risiken mit sich bringt. Und natürlich ist auch das Alter des Bocks in Betracht zu ziehen, denn wenn er schon Jahre glücklich mit einem anderen Bock verbracht hat, ist er den Herausforderungen der weiblichen Gesellschaft vielleicht nicht mehr gewachsen.

Hallo KevinGreene5,

das tut mir leid mit Deinem Bommel! Blacky weiß nicht, dass sein Bruder tot ist. Woher soll er das auch wissen? Er merkt nur, dass Bommel nicht mehr kommt und wartet auf ihn. Und darunter leidet er, denn er vermisst ihn natürlich.

Wenn ein Meerschweinchen stirbt, soll man das tote Tier - so lange es noch warm ist - zu den anderen in das Gehege legen, damit diese mitbekommen, dass der Freund tot ist und nicht mehr kommt. Die Tiere werden das tote Meerschweinchen untersuchen, sie machen an ihm herum, etc., je nach Intensität der Beziehung schlecken sie es z. B. ab. Auch ein Tier, das beim TA eingeschläfert wurde, sollte man schnellstmöglich nach Hause bringen und in das Gehege legen. Für die Tiere ist es sehr wichtig, dass sie das begreifen bzw. die Situation richtig erfassen. Um ein totes Tier können sie direkt trauern. Auf ein Tier, das einfach so verschwindet, warten sie.

So oder so beginnt dann die Einsamkeit. Dein Blacky braucht also sehr bald wieder Artgenossen. Wenn er noch nicht kastriert ist, dann lasse das jetzt machen. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, unabhängig davon, ob Du Dich jetzt für ein Männchen oder ein Weibchen entscheidest. Auch Männchen verstehen sich untereinander besser, wenn sie kastriert sind. Und außerdem bist Du für die Zukunft flexibler.

Wenn Du ein Weibchen holst, musst du Blacky nach der Kastration noch 6 Wochen von ihr getrennt halten, da er immer noch zeugungsfähig ist.

Optimal wäre es, wenn Blacky schon kastriert ist und Du ihm zwei Weibchen schenken könntest.

Du solltest die Tiere auf jeden Fall im Tierheim holen. Dort werden sie Dich auch beraten können, wer zu Deinem Blacky passt. Sie kennen ihre Tiere meistens recht gut.

wutzwutz  24.03.2014, 17:37

Zitat:..."Auch Männchen verstehen sich untereinander besser, wenn sie kastriert sind."... Das ist nicht richtig! Bei der Kastration werden die Hoden entfernt und nicht das Gehirn. Tiere die sich nicht mögen, vertragen sich durch diesen Eingriff nicht besser. Gabi

Er merkt, dass sein Bruder spurlos verschwunden ist und ist traurig. Da du nicht willst, dass er alleine ist, kaufe ihm ein paar Meerschweinchen als Gesellschaft. Vielleicht verstehen sie sich nicht auf Anhieb gut, aber nach einer Weile bestimmt. Wenn du keine willst, ist es wahrscheinlich ziemlich traurig, da es jetzt alleine leben muss.

Bitte besorge ihm so schnell wie Möglich einen "Ersatz" aus dem Tierheim! Meerschweinchen brauchen die Gruppe, sonst vereinsamen sie... Vermutlich ist alles besser als gar keinen Partner zum Quatschen!

LG

Mit einem halben Jahr ist er noch jung genug.

Lass ihn kastrieren und gib ihm in 6 Wochen ein oder zwei Weibchen dazu.