Wie schnell muss ein Prof. eine Bachelorarbeit korrigieren?

4 Antworten

Hallo,

also sowohl die Bearbeitungsdauer als auch die Zeit, die sich die Prüfer zur Benotung nehmen dürfen, sind in der Prüfungsordnung deines Studienganges festgelegt. Wenn sich ein Prüfer nicht daran hält (und weiter überschreitet) solltest du ihn aufjedenfall erstmal nett daran erinnern, dass du noch auf die Note wartest und ihn um eine baldige Benotung bitten. Sollte das entweder nicht reichen oder aber keine Reaktion bekommst würde ich (nach einer angemessenen Wartezeit) an die nächst höhere Stelle wenden. zB an die Departmentsleitung oder einen dem Vorgesetzten des Prüfers. Ich würde empfehlen, die Prüfungsordnung bzgl. des Themas "Bacheloarbeit" zu durchsuchen und durchzulesen. Hier sollten alle Zeiträume genau festgesteckt sein.

Liebe Grüße

Hi,inzwischen hast du sie ja vielleicht zurück bekommen. Normalerweise steht in der Prüfungsordnung die maximale Korrekturzeit...Ich habe ein ganz ähnliches Problem: Ich warte seit 8 Monaten auf die Benotung meiner BA-Arbeit. Da ich mich nun langsam wieder bewerben muss (Master etc.) und immer noch keine Abschlussnote habe, bin ich immer angespannter. Leider finde ich im Internet keinerlei Information darüber, was eigentlich passiert, wenn der Prof die Fristen nicht einhält. Als Student ist man ja bei nicht fristgerechter Abgabe durchgefallen - dem Prüfer scheinen da allerdings keine Auflagen gemacht zu werden. Ich frage mich jetzt, ob das Verhalten meines Profs irgendeine Konsequenz hat oder ob er das im Zweifelsfall bis in die Endlosigkeit ausdehnen kann. Weiß da jemand was?Liebe Grüße und danke!

fristen gibt es bestimmt, aber ich denke, die sind eher ein richtwert. meine schwester musste auf die zweitkorrektur 5 monate warten.

Wie schon gesagt, eine Frist gibt es nicht. Liegt ganz am Professor wie schnell er das alles abhandelt. Kann mir gut vorstellen, dass sich die Arbeiten bei ihm jetzt häufen.

Bei meinem Freund hat es nur 1-2 Wochen gedauert. Vielleicht sollte man hinzu fügen, dass er in Holland studiert und es da wenige Studenten in einem Abschlussjahrgang gibt, im Verhältnis zu Deutschland.