Thema für Bachelorarbeit von Prof.?

4 Antworten

Das ist von Dozent zu Dozent unterschiedlich.

Manche wollen nur vom Prof gewählte Themen, manche wollen nur vom Studi gewählte Themen und wieder andere sind für beides offen.

Der Dozent, bei dem ich geschrieben habe, hat beides zugelassen. Aber seine Themen waren größtenteils einfach... merkwürdig ... und die Quellenlage sehr schlecht, gerade im Anbetracht der Länge und Tiefe einer Bachelorarbeit. Daher habe ich mir ein eigenes Thema gesucht, was mich interessiert ha und wo ich vorher geprüft habe, ob ich genug Quellen finde.

Das würde die Chancengleichheit verletzen, wenn ein Teil der Studierenden ein Thema vom Professor bekäme und der andere Teil sich das Thema selbst aussuchen müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Hallo,

bei der Themenfindung für die Bachelorarbeit gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, je nach Fachbereich und Professor. Hier einige wichtige Punkte, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen:

Themenfindung für die Bachelorarbeit
  1. Vorgegebene Themen: Viele Professoren bieten eine Liste mit vordefinierten Themen an. Diese Themen stammen häufig aus ihren aktuellen Forschungsprojekten und bieten eine klare Struktur und Zielsetzung. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du noch keine genaue Vorstellung hast, welches Thema du bearbeiten möchtest.
  2. Eigenes Thema vorschlagen: Alternativ kannst du auch ein eigenes Thema vorschlagen. Das ist oft der Fall, wenn du bereits eine spezifische Idee oder ein Interessensgebiet hast. Ein selbst vorgeschlagenes Thema sollte gut durchdacht sein und idealerweise an die Forschungsschwerpunkte des Professors anknüpfen.
  3. Kombination: Manchmal kannst du auch einen Mix wählen, bei dem du ein vorgegebenes Thema leicht abwandelst oder in eine Richtung lenkst, die dich besonders interessiert.
Meine Erfahrung mit der BachelorarbeitThema meiner Bachelorarbeit:

Mein Bachelorarbeitsthema war von meinem Professor vorgegeben und lautete: „Synthese und Charakterisierung von Polymer-Nanokompositen“. Es war Teil eines größeren Forschungsprojekts, das auf die Entwicklung neuer Materialien abzielte. Da ich mich besonders für Materialwissenschaften interessierte, passte das Thema perfekt zu meinen Interessen.

Erfahrungen und Tipps:

  • Klare Anleitung: Ein vorgegebenes Thema bot mir eine klare Anleitung und Zugang zu notwendigen Ressourcen wie Labor Geräte und Fachliteratur.
  • Schnellerer Start: Da das Thema Teil eines laufenden Projekts war, konnte ich schneller starten und musste weniger Zeit in die grundlegende Recherche investieren.
  • Forschungsrelevanz: Das Thema war praxisnah und relevant für die Forschung des Professors, was meiner Arbeit zusätzlichen Wert verlieh.
Tipps zur Themenwahl
  1. Frühzeitig informieren: Beginne frühzeitig, dich über mögliche Themen zu informieren. Sprich mit Professoren und schaue dir deren aktuelle Forschungsprojekte an.
  2. Interesse und Ressourcen: Wähle ein Thema, das dich interessiert und für das du Zugang zu den notwendigen Ressourcen (Labors, Literatur, Daten) hast.
  3. Betreuung: Achte darauf, dass du einen Professor als Betreuer wählst, der in deinem Thema erfahren ist und bei dem du Unterstützung und Beratung erhältst.

Professoren bieten häufig vordefinierte Themen für die Bachelorarbeit an, was besonders nützlich ist, wenn du noch keine genaue Vorstellung hast. Ein selbst vorgeschlagenes Thema kann ebenfalls interessant sein, erfordert jedoch eine gründliche Vorbereitung und Absprache mit deinem Betreuer. Die Wahl hängt oft davon ab, wie gut das Thema zu deinen Interessen und den Forschungsfeldern des Professors passt.

Viel Erfolg bei der Auswahl deines Themas und deiner Bachelorarbeit!

Beste Grüße

Mein Bildungsweg:

  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Ja, Du kannst den Dozenten fragen, ob er Dir ein Thema vorschlagen kann.