Wie schnell lassen sich babykatzen verkaufen?

15 Antworten

1) Selbst wenn Du die nächste Rolligkeit abwartest, ist die Katze noch zu jung, um Nachwuchs zu bekommen.

2) Es gibt keinen vernünftigen Grund, dass die Katze überhaupt Nachwuchs bekommen muss. Gerade wenn Du keine sicheren Abnehmer hast. Die Tierheime sind eh schon übervoll.

4) Wenn es keine Mode-Rasse-Katze ist, sind Deine Chancen eh nicht gut.

3) Kätzchen verkauft man nicht, sondern gibt sie zum Selbstkostenpreis ab. Sprich, wenn Du kein Geld für gesunden Deckkater, tierärztliche Versorgung der Mutterkatze vor dem Deckakt und während der Trächtigkeit, Tierärztliche Versorgung der Kleinen, etc PP investieren möchtest, kannst Du sie höchstens verschenken. Frag mal die seriösen Züchter, wieviel "Gewinn" sie mit einem Wurf machen. Lass den gewinnorientierten Vermehrergedanken also am besten wieder fallen.

readytoknow
Beitragsersteller

Wer redet bitte davon dass es mir dabei um Geld geht ??? Ich finde nur es liegt in der Natur dass Mensch und Tier sich fortpflanzt , wenn sie diesen Trieb von Anfang an hat muss es schon was heißen. Und ja , all diese Untersuchungen würde ich in Kauf nehmen , und ja ich würde die Kätzchen auch verschenken Hauptsache sie haben ein gutes Zuhause. Bei dieser Frage handelt es sich hauptsächlich darum , ob diese Kätzchen überhaupt eine Chance haben ein zuhause zu finden . Außerdem ist meine Katze eine Britisch Kurzhaar mit herabhängenden Ohren & hat selbst 600€ gekostet also denke ich schon dass ihre rasse was an sich hat

BrightSunrise  20.05.2017, 16:14
@readytoknow

Wenn deine Katze hängende Ohren hat, dann ist sie keine BKH, sondern eine Qualzucht namens Scotish Fold. Diese werden aber häufig mit BKHs gekreuzt (da Scottish Fold mit Scottish Fold keine überlebensfähigen Kitten ergibt). Da sieht man mal, wie viel Ahnung du hast.

Und nein, diese Kitten hätten keine große Chance für ein Zuhause, da es - wie jetzt schon öfter erwähnt wurde - Katzen wie am Meer gibt.

niconico1  20.05.2017, 16:24
@readytoknow

Bei dieser Frage handelt es sich hauptsächlich darum , ob diese Kätzchen überhaupt eine Chance haben ein zuhause zu finden .

Antwort: NEIN!

Lycaa  20.05.2017, 16:26
@readytoknow

Diese es ist in der Natur Gerede kann ich nicht mehr hören. Wenn wir die Natur immer so lassen würde, wie sie wollte, ging es uns echt schlecht. Mutter Natur ist nämlich ein Ar***loch dem Individuum gegenüber. Und nein, Deine Katze ist Dir nicht böse, wenn sie sich nicht fortpflanzen darf.

Wenn Du die Katze als zur Zucht zugelassen gekauft hast, dann wendet Dich an den zuständigen Zuchtverband wenden, die werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wenn nicht, dann lass es, denn gerade bei Deiner Scottish Fold, die an sich schon umstritten ist, muss man sich wegen des Gendefekts genau mit der Genetik der Zuchttiere auskennen, damit die Jungen überhaupt eine Chance haben, gesund zur Welt zu kommen.

Es ist eine sehr schlechte Idee, Katzen zu vermehren, wenn man so wenig Ahnung hat.

Deine Katze ist selbst noch nicht richtig ausgewachsen. Eine zu frühe Geburt würde ihre körperliche Entwicklung stark ausbremsen, sie bliebe immer klein und wahrscheinlich kränklich.

Für Hauskatzen gibt es keine besonders guten Vermittlungschancen. Verkaufen kannst du vergessen. Die Tierheime quellen über vor überflüssigen Jungtieren.

Du wärst gezwungen, die Kleinen mit 16 Wochen unbedingt wegzugeben. Auch an Leute, bei denen es ihnen nicht so toll geht. Die sie vielleicht nach ein paar Monaten ins Tierheim geben oder gar aussetzen, wenn sie nicht mehr "süüüße Babies" sind. Und was machst du mit den Kleinen, die du nicht vermitteln kannst?

Eine Kätzin im gebärfähigen Alter kriegt im Jahr 2-3mal bis zu sechs Junge, im Schnitt sagen wir 8 im Jahr, die Hälfte weiblich.

Nach einem Jahr sind die Jungkatzen auch schon gebärfähig, dann hast du also 5 Mutterkatzen mit jeweils 8 Kätzchen, plus die vier Kater. Also 44 Katzen.

Nach zwei Jahren ... rechne selbst.

Mach einen Termin beim Tierarzt und lass deine Katze kastrieren. Das ist die einzige Möglichkeit.

Bei Katzen ist Sex nichts Schönes und Liebevolles, sondern sehr prosaische Fortpflanzung. Die Katze und der Kater "lieben" sich nicht, sie werden nur getrieben von ihrem Fortpflanzungsdrang. Der Paarungsakt ist für die Katze schmerzhaft, weswegen sie den Kater auch hinterher verprügelt. Während der Paarungszeit ist die Katze wie ferngesteuert, frisst nicht, schläft nicht und achtet auf keine Gefahren.

Wenn die Katze rollig ist und sich nie paaren kann, wird sie immer öfter rollig, mit immer kürzeren Pausen, bis sie schließlich dauerrollig ist. Ein Leben unter Hochstrom, ohne Genuss und Ruhe, nur vom Fortpflanzungstrieb besessen. In ihrer Gebärmutter bilden sich Zysten. Und sie wird immer neurotischer. Wird versuchen, auf jeden Fall rauszukommen, zu einem Kater. Was ihr sehr wahrscheinlich irgendwann auch gelingt.

Willst du ihr das antun?

Du solltest Deine Katze besser kastrieren lassen, denn selbst wenn Du die nächste Rolligkeit abwartest, ist sie noch viel zu jung um Babies zu bekommen. Es könnte zu Problemen kommen, oder sie könnte die Babies nicht annehmen.

Da Du ja im Notfall die Babies nicht mal behalten könntest, solltest Du Deine Katze sowieso besser kastrieren lassen, als die Tierheime noch mehr zu füllen.

Die meisten Tierheime in Deutschland sind so voll, dass noch nicht mal echte Notfälle aufgenommen werden können. Ja, Katzenbabies sind süss und niedlich und was noch alles, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Babies Dir die Haare vom Kopf fressen werden, denn so ein Baby braucht 5-7 Mahlzeiten täglich.

Nun und da die Babies ja mindestens 12-14 Wochen alt sein sollten, bevor sie von der Mutter getrennt werden, kannst Du Dir selber die Kosten nur für Futter ausrechnen.

Dazu kommt noch Tierarzt, Impfungen, Ausstattung mit mehr als einem Katzenklo und die entsprechende Streu.

Ich kann Dir nur abraten, die Katze decken zu lassen. Ich habe selber 8 Katzen, wovon meine erste Katze wahrscheinlich bereits trächtig war, als sie zu mir kam und die 2. Katzenmutter hat einfach ihre beiden Babies bei mir abgelegt.

Diese 2. Katze war auch erst etwa 8-10 Monate alt (laut Tierarzt), als sie ihre Babies bekam und weder die Mutter, noch ihre beiden Babies sind sehr gesund und eines der Babies hat bereits eine Augenoperation hinter sich, die auch nicht gerade billig war.. Da ich keinen Platz für die Babies gefunden habe, habe ich halt jetzt 8 Katzen plus 2 Kostgänger, die in meinem Hof leben, bis ihr Besitzer wieder da ist.

Allerdings sind mir meine Fellknäuel alle so ans Herz gewachsen, dass ich nicht eine davon weggeben würde, nicht mal für sehr viel Geld.

Privatzucht, ohne Lizenzen und ohne Papiere?

Noch dazu bei einer Jungkatze als Muttertier?

Kitten gibts haufenweise, in Tierheimen/ ausgesetzt/ vom Bauernhof/ in Kleinanzeigen....

Massig Geld wirst damit nicht verdienen. Zumal du vorher viel Geld investieren musst (die schwangere Katze muss zu regelmäßigen Untersuchungen... wäre zumindest gut für sie und die Ungeborenen, die Kitten müssen zur Erstuntersuchung, dann die ersten Impfungen etc...., das Kittenfutter sobald sie anfangen nicht nur Milch zu konsumieren)...

Du würdest also grade mal die investierten Kosten gedeckt bekommen wenn du die Kitten anschließend verkaufst.

Edit: Deine Katze ist noch so jung, das wäre dann ja vergleichbar mit einer Teenagerschwangerschaft.

readytoknow
Beitragsersteller

Oh mein Gott wie oft denn noch was ist mit euch ? Es geht mir nicht um das bescheuerte Geld !! Und selbst wenn ich das erst in einem Jahr mache , Erfahrungsberichte will ich dennoch haben , ob jetzt oder in einem Jahr.

readytoknow
Beitragsersteller

Oh mein Gott wie oft denn noch was ist mit euch ? Es geht mir nicht um das bescheuerte Geld !! Und selbst wenn ich das erst in einem Jahr mache , Erfahrungsberichte will ich dennoch haben , ob jetzt oder in einem Jahr.

BrightSunrise  20.05.2017, 16:10
@readytoknow

In einem Jahr hat deine Katze womöglich schon bleibende Schäden von deiner Unverantwortlichkeit davongetragen!

verreisterNutzer  26.05.2017, 15:46
@readytoknow

Und wie willst du erreichen, dass die Katze erst in einem Jahr Junge kriegt, wenn sie schon jetzt rollig wird?

Sie wird in absehbarer Zeit dauerrollig sein. Dann ist sie kaum noch davon abzuhalten, zum nächsten Kater zu gelangen. Sie wird versuchen, irgendwie zu entweichen, sich durchs Kippfenster quetschen, vom Balkongeländer springen. Auch wenn sie sich dabei tödlich verletzen kann. Und wenn sie das lebendig schafft, ist es ungewiss, ob du sie jemals wiedersiehst. Besonders wenn sie noch unerfahren ist und weder Straßenverkehr noch Hunde oder andere Menschen kennt.

niconico1  20.05.2017, 16:31

Anmerkung zu folgender Aussage:

...die schwangere Katze muss zu regelmäßigen Untersuchungen... wäre zumindest gut für sie und die Ungeborenen...

Das ist super wichtig, denn wenn eines im Mutterleib verbleibt und stirbt, kann die Mutterkatze an Leichenvergiftung sterben.

Es gibt absolut keinen Grund warum eine Katze Kitten bekommen sollte! Es stimmt nicht, dass sie das braucht! Katzen gibt es viel zu viele! Wenn du "züchten" und nicht "vermehren"  willst, musst du das über einen Zuchtverband machen. Deine Katze braucht eine Reihe von Untersuchungen und muss als zuchttauglich gelten! Das kostet alles auch Geld!  Das geht natürlich auch nur wenn deine Katze einen Ahnenpass hat. Dann muss man auch einiges über vererbungslehre lernen. Bei Hunden ist es z.b. so, dass man dann bestimmte Farbschläge nicht verpaaren darf (haben Collies, gibt die Farbe "blue merle", verpaart man die werden die Welpen blind und taub!)! Alles kompliziert. Dann sollte der Deckkater natürlich auch einen Stammbaum vorweisen können und alle Untersuchungen haben, du willst ja nicht, dass deine Katze krank wird! Die Untersuchungen, Ahnenpässe und Impfungen für die Babys kosten dann auch wieder ne Menge und ohne gibt sie kein Züchter ab. Wenn deine Katze all das nicht hat, haben mögliche Kitten kaum eine Chance auf ein Zuhause!

Ausserdem ist sie zu jung!

So ist das nunmal!

Bitte überlege es dir!

Lg