Hallo Community, bin beim Lernen für eine Physik-Klausur auf eine Aufgabe gestoßen, zu der ich eine Idee habe, jedoch nicht von ihrer Richtigkeit überzeugt bin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschleunigung im Erdmagnetfeld ist a=g=9,81m/s². Für den Plattenkondensator gilt F(el)=qE=qU/d mit der Elektronenmasse m und der Elektronenladung q und d=1cm. Allgemein gilt F=ma, also ma=qU/d. Umstellen nach U: U=mad/q. Werte noch einsetzen und fertig.

Zu deinem Ansatz: Du kannst niemals einfach einen Zahlenwert mit einer anderen Einheit übernehmen. Man muss immer so rechnen, dass auch die Einheiten am Ende stimmen. (So kann man auch ein Ergebnis überprüfen: einfach mal nachrechnen, ob die richtige Einheit rauskommt. In diesem Fall für mad/q -> Einheiten kg*N/kg*m/C = N*m/C = J/C = V)

Fg = Fel
m·g = E·q
m·g = U/d·q

Soweit liegst du richtig, aber die Masse m und die Ladung q eines Elektrons sind doch nicht gleich. Die kannst du also nicht einfach wegkürzen, sondern musst sie nachschlagen (oder wissen) und einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Nickinator300
Beitragsersteller

Aber warum Fg=Fel?

Es soll doch die gleiche Beschleunigung wirken, nicht die gleiche Kraft? Ich dachte eher an g=E

Myrine  12.10.2015, 18:19
@Nickinator300

Kraft ist doch Masse mal Beschleunigung:
F = m · a     bzw.     a = F / m

a_g = a_el
Fg / m = Fel / m
Fg = Fel