Dauer Handy aufladen mit Solar Energie?
Ich habe mir eine Powerbank zugelegt, die mit einem kleinen Solar Panel ausgestattet ist. Dieses Solar Panel schafft 0,8 Watt und jetzt möchte ich wissen wie lange es dauert damit unter optimalen Bedingungen mein Handy mit einem 2700 mah Akku vollständig aufzuladen. Der Ausgang aus der Powerbank hat 5 Volt. Ich habe im Internet schon etwas recherchiert aber hab halt nicht wirklich Ahnung davon. Diese ganzen Einheiten bei dem elektrischen Strom machen das ganze etwas kompliziert. Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, die man braucht um das auszurechnen, fragt einfach nochmal nach.
Danke schonmal im Vorraus
3 Antworten
Das dauert sehr lange. Wenn das Panel 0,8 W leistet, Sind das bei 5V 0,16 Ampere. Oder 160 mA. Für 2700 mAh musst du also 17 Std laden, bei perfekten Bedingungen und ausgeschaltetem Handy. Tatsächlich noch einige Stunden länger, weil weder der sonnenstand dauerhaft optimal ist und von den 0,8 W noch Wandlerverluste wegfallen. Rechne mal 4 sonnige Tage.
Wie üblich. Aber du kannst es ja probieren und Bescheid geben.
Hab mir das bequemer gemacht, 0,16A Ladestrom waere mir viel zu wenig.
Faltbare Solarmatte gekauft, die unter Idealbedingungen 2A liefert. Damit lad ich nicht mein Handy, sondern meine Powerbank auf und diese zeitgleich mein Phone. So bleibt der Ladestrom konstant und mein Handy meldet bei Wolken nicht alle paar Minuten Ladehemmungen.
Die faltbare Solarmatte passt bequem in eine Gesaesstasche einer Jeans und die Powerbank kaum spuerbar in der anderen Tasche.
Allerdings, ich lebe in einem Land was Mai - Oktober Idealzustand bietet: Israel
Die Solarzellen- Nummer ist zwar Nice to have aber ist viel zu lasch dafür.
Vielen Dank für die Antwort aber die Powerbank an sich, die 30000 mAh hat, soll auch in etwa 3-4 Tagen voll aufgeladen sein. Ich nehme an diese Angaben seitens des Herstellers stimmen dann nicht mit der Realität überein.