Wie schnell lädt 1 gb bei 150 mbits?

2 Antworten

1 GB (nicht gb) sind 1 Gigabyte, also 1.000 MB (Megabyte).

Deine Downloadgeschwindigkeit ist 150 Mbit/s (nicht mbits), also 150 Megabit/s. Weil 8 Bits einem Byte entspricht, hast Du also eine Downloadrate von 150/8=18,75 Megabyte/s. Der Rest ist einfache Grundschul-Mathematik. Allerdings solltest Du rund 20 Prozent aufschlagen, weil Du zwar eine Datei mit 1 GB überträgst, tatsächlich aber mehr Daten übertragen werden müssen (Stichwort Overhead). Zudem wissen wir nicht, wie Du auf die 150 Mbit/s kommst. Wenn das eine Datenrate ist, die Dir der Rechner mit der WLAN-Verbindung angibt, musst Du noch einmal Faktor 2 rechnen.

Du willst einen GigaByte mit 150MegaBit/Sekunde herunterladen. 8Bit sind 1Byte, rechne es Dir aus!