Wofür steht dies, das in meiner PC-Produktbeschreibung drinnen steht, den ich kaufen möchte?

7 Antworten

Wenn keine konkreten Angaben dabei stehen, muss man davon ausgehen dass es eher das billigste vom Billigen sein wird. Eigentlich würde ich annehmen dass es sich um ein Notebook handeld, da das Verlöten von Arbeitsspeicher (sprich den Austausch unmöglich machen) bei Desktops eine eher untypische Praxis darstellt.

Dem entgegen spricht die WLAN-Lösung, die einen USB-Adapter nutzt und damit dauerhaft einen der verfügbaren Plätze in Beschlag nimmt. Bei einem Notebook wäre so etwas von Haus aus fest verbaut, bei einem Desktop hätte ich eher auf ein PCI-Modul mit vernünftigen Antennen gesetzt, zumal diese auch nicht nennenswert mehr kosten.

Ob der Adapter gut ist, kann keiner sagen. Die auf 150Mbit beschränkte Leistung sagt jedenfalls schon mal klar, dass schnelle Internetanschlüsse mit 200Mbit und mehr nicht ausgereizt werden könnten. Unterm Strich, rein auf das WLAN bezogen wahrscheinlich der billigste Rotz den man hat "verbauen" können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Klingt nach einem billigen 2€ USB Dongle. Also eher nein.

Zudem gibt es bei Arbeitsspeicher kein GDDR6. Also da passt etwas nicht. Eventuell bezieht sich das aber auch schlecht übersetzt auf die GPU

Nein gutes Wlan ist das nicht. Jedenfalls nicht gemessen an der Maximalgeschwindigkeit.

Wie gut der Sender ist kann man an dieser einen Zahl nicht festmachen sondern muss man austesten.

Allerdings ist der Standard-Internet-Anschluß noch immer eine 50 Mbit Leitung. Dafür ist das natürlich ausreichend.

Das der Ram verlötet ist würde mich aber mehr stören. Es gibt bereits jetzt wenigstens ein Spiel das von meht als 16 gig Ram deutlich profitiert. Da ist es nicht zukunftssicher einen PC zu kaufen wo eine Ram-Aufrüstung unmöglich ist.

Alfredos110
Beitragsersteller

Kann man dieses wlan mit einem schnelleren wlan austauschen durch den Router platzieren oder muss man da was einbauen?

Asporc  13.01.2023, 21:24
@Alfredos110

In einem normalen PC ja. In einem Laptop meist nicht. Und da es verlötet ist hast du wohl einen Lappi. Das ist in anderen Geräten nämlicn unüblich.

Gazprom228  13.01.2023, 21:18

Hört sich mehr nach Laptop als nach Daddlekiste an.

Asporc  13.01.2023, 21:24
@Gazprom228

Ja das verbotene Wort "Gaming-Laptop" dürfte da wieder ein Opfer gefunden haben.

Asporc  13.01.2023, 21:27
@Gazprom228

Wer weiß könnte auch AMD sein. Die Ryzen IGPUs reichen tatsächlich für viele Spiele.

Ich habe selbst Red dead 2 auf einem 4650g gut spielen können.

Ist dies ein gutes w-lan?

---> Nein

Arbeitsspeicher: 16 GB GDDR6 RAM (verlötet, nicht erweiterbar, superschnelle neue Technologie!)

Selbsterklärend.

Kannst den Speicher nicht erweitern er ist Fix.

Wenn du Ahnung von Elektronik hast und weist was du tust, könnte man den Speicher Erweitern durch ersetzen anderer Module oder Chips ,sowas ist aber für den Laien und dem Heimgebrauch nicht zu Empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das klingt nach einem billigen, technisch veralteten USB-WLAN-Stick, der beiliegt.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle aber ohnehin lieber ein LAN-Kabel nutzen, sofern das irgendwie bei dir möglich ist.