Steam lädt nur mit 5mbs runter?

Uff habs verstanden

(Mbits/Mbs)

4 Antworten

Wenn das dauerhaft der Fall ist liegt es an dir, um das aber beurteilen zu können braucht es längerfristige Daten über einen längeren Zeitraum.

Steam ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt schnelle DL-Sever anzubieten, ich habe mit meiner 1Gbit/s-Leitung selten einen schnelleren DL als 85MB/s, meist dümpel ich irgendwo zwischen 50 und 70MB/s herum, manchmal aber auch weniger.

Du kannst versuchen den Serverstandort in den Einstellungen manuell zu verändern, da gibt es ja eine recht breite Auswahl. Für mich ist der Server "München" der beste, dieser liegt aber auch recht nahe an mir dran. Ein Kumpel (aus Niedersachsen) lädt meist über Chile herunter und kommt da an die höchsten DL-Raten rann.

Du kannst ein wenig herumprobieren, sofern es aber nicht dauerhaft der Fall ist würde ich da keine Zeit rein verschwenden und den DL einfach laufen lassen.

Es kann aber natürlich auch an deiner Seite liegen und das ist auch nicht selten der Fall. Wenn du über W-LAN verbunden bist würde ich als erstes raten die Verbindung zu verbessern indem du den Abstand zwischen Router und PC verringerst, bist du via Kabel angebunden könnte es noch ein Anti-Viren Programm oder eine Firewall sein.

Wie aber schon erwähnt ist das eine Sache die ich nicht (mehr) sofort angreifen würde, ich würde das über einen längeren Zeitraum beobachten. Ich hab in Vergangenheit ein paar mal den Fehler gemacht und versucht auf meiner Seite eine Lösung zu suchen, unterm Strich hat es aber nur sehr selten etwas genützt und bin schlussendlich bei "Never touch a running System" geblieben bzw. anders gesagt habe ich die Einstellungen belassen die sonst immer funktioniert haben. Wenn es dann mal hackt schiebe ich den Fehler auf Steam und warte geduldig bis der DL fertig ist.

[EDIT]

Was ich erst im Nachgang gelesen habe... Du vergleichst hier Mbit/s und MB/s, dass ist nicht das selbe.

50Mbit/s entsprechen etwa 5MB/s, besser gesagt entsprechend 50Mbit/s ~6,3MB/s.

Damit ist dein DL ja maximal ausgelastet und es liegt an sich kein Problem vor.

Von Experte Asporc bestätigt

MBit/s sind nicht MB/s

1 Mega Byte = 8 Mega Bit

W8fbfbf8wjwvfbp
Fragesteller

Habs gerade gesehen danke

5.7 MB/s entsprechend 45,6 Mbit/s

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Wenn du eine 60k Leitung hast sind 5.xMB/s völlig normal

Asporc  28.01.2022, 20:41

Lass das bitte mit den "k" das ist ne total falsche Bezeichnung.

xxxcyberxxx  28.01.2022, 20:47
@Asporc

Nicht unbedingt. So ziemlich versteht, dass es dabei nicht um 60 kbit geht, sondern um 60.000 kbit/s aka 60k (tausend) kbit/s

deruser1973  28.01.2022, 21:01
@W8fbfbf8wjwvfbp

Oh je...

Ich habe 500 mbit...

Und das auf dem Land, freistehendes Haus, nächster Nachbar in Luftlinie 2 km...

Vielleicht kommst du auch mal an eine Glasfaser, ich habe 2 Jahre drauf warten müssen...

Asporc  28.01.2022, 21:14
@W8fbfbf8wjwvfbp

Das liegt aber an eurem Vertrag nicht an der Leitung. Mehr als 50 Mbit kostet fast immer Extra und wenn du das Geld nicht ausgibst hast du eben nicht mehr.

Asporc  28.01.2022, 21:15
@xxxcyberxxx

Du sagst es es müssten wenn überhaupt kk sein. Obendrein habe nich noch nie eine 60.000er-Leitung geshen. Die zahl gibt es bei den Festnetzanbietern in DE vermutlich nicht.

Weiterhin werden eh ständig MB und Mb verwechselt. Wenn man da noch mit falschen und unsinnigen ks kommt wird das nur noch schwerer.

xxxcyberxxx  28.01.2022, 21:24
@Asporc
Du sagst es es müssten wenn überhaupt kk sein.

Jain, denn die Zahlen beziehen sich auf kbit, das zweite k kann also weggelassen werden.

60k steht also in dem Fall für 60.000, die Einheit wird impliziert

Obendrein habe nich noch nie eine 60.000er-Leitung geshen. Die zahl gibt es bei den Festnetzanbietern in DE vermutlich nicht.

Jo, ich hab da nur die Zahl vom Antwortenden genommen. 50k wären üblicher

Weiterhin werden eh ständig MB und Mb verwechselt.

Es werden so viele Einheiten verwechselt, weil es nicht einheitlich verwendet wird, auch im gleichen Kontext, und Menschen nicht darüber informiert werden. Die sehen in der Regel nur die Einheiten, die ähnlich aussehen, und denken sich eben, dass es auch die gleiche Bedeutung hat

Genauso wird auch Megabyte und Mebibyte usw verwechselt.

Wenn man da noch mit falschen und unsinnigen ks kommt wird das nur noch schwerer.

k ist das SI-Präfix für das Tausendfache. Falsch und unsinnig ist es nicht

Asporc  28.01.2022, 21:25
@xxxcyberxxx

Natürlich ist es falsch. Es sind Mbit nicht Kbit somit ist es alleine deshalb schon um den Faktor 1.000 falsch. Und obendrein ist es unvollständig da es um eine Geschwindigkeitsangabe geht die IMMER eine Zeitkomponente hat.

xxxcyberxxx  28.01.2022, 21:27
@Asporc
Es sind Mbit nicht Kbit somit ist es alleine deshalb schon um den Faktor 1.000 falsch.

es sind 50 Mbit = 50.000 Kbit, also nein, nicht um den Faktor 1000 falsch

Und obendrein ist es unvollständig da es um eine Geschwindigkeitsangabe geht die IMMER eine Zeitkomponente hat.

Natürlich, aber das wird eben impliziert. Das ist so, als würdest du sagen "Er fuhr mit 50 durch die Stadt"

W8fbfbf8wjwvfbp
Fragesteller
@Asporc

Nein, liegt an der Leitung. Hier wurde einfach kein Glasfaser verbaut.