Schwache Wlan Verbindung (von 150 auf 52 MBit/s)

5 Antworten

Vielleicht hast Du eine Antenne etwas gedreht, vielleicht hast Du z. B. einen Metallgegenstand umgestellt. Vielleicht befindet sich Dein PC in einer anderen Position. Vielleicht wurde in der Nachbarwohnung etwas verändert. Villeicht ist jetzt ein anderes WLAN auf Deiner Frequenz. Das sind einige aber längst nicht alle Grüden, warum sich die Verbindung verschlechtert hast.

An den Antennen und der Position des Notebooks kannst Du etwas verändern, an Änderungen in der Nachbarwohnung kannst Du gar nichts verändern. Also solltest Du ausprobieren Schritt für Schritt, wann der Empfang besser und wann er schlechter ist.

Erstens kann es ganz einfach am Upload des Servers liegen, den Du kontaktierst. Schafft er nicht mehr als 52 MBit/s, wird auch nicht mehr bei Dir ankommen.

Das Problem könnte auch an deinem lokalen Netzwerk liegen. Alte Router und WLAN-Adapter schaffen nicht mehr als 50 MBit/s (die genaue Zahl ist mir gerade nicht bekannt).

Auch halbieren Repeater in deinem lokalen Netzwerk die Bandbreite. Bei einem heute üblichen 300 MBit/s-Router sollte das allerdings keine Problem darstellen, da Du so trotzdem noch auf deine 150 kommen würdest.

52 Mbit/s ist die normale WLAN Geschwindigkeit. Sieht mir so aus, als wenn im Router etwas verstellt wurde (. Oder der verwendete Kanal ist schlicht überfüllt. Bei vielen Routern kann man einstellen, dass sich der Router einen nicht so belasteten Kanal selbst sucht. Du kannst auch mal in die Protokolldateien gucken, die findest Du auch im Router.

Vielleicht hat dein Anbieter dein Internet gedrosselt. Meiner drosselt es nach 1GB auch auf 52kbit/sek.

Qelix  30.04.2014, 21:45

Das ist aber wohl für mobiles Internet. Oben geht es ganz offenbar um ein Problem mit dem Router oder dessen Internetverbindung.

Meinst du nur das WLAN selbst? Der Router drosselt entweder, um Energie zu sparen, oder die Verbindung ist schwach. 52MBit/s reichen immer noch locker.