Wie schnell könnte ein 10.Klässer so etwas ausrechnen?

Ich meine z.B. 76x83 oder 38x92

6 Antworten

Die meisten 10. Klässler dürfen i.d.R. Taschenrechner benutzen. Wäre eine Sache von höchstens 10 Sekunden.

Ohne Taschenrechner dauert es vermutlich etwa 2-4 Minuten. Bei manchen auch weniger, die fit im Kopfrechnen sind. – Das trifft auf alle Menschen zu, die die Multiplikation in der 7. Klasse hatten.

Außerdem sind deine Beispiele keine all zu komplizierten Zahlen. Erst ab der vierten Stelle dauert es per Kopf vielleicht 5 Minuten, weil man ja zusätzlich zum rechnen noch alles aufschreiben muss, um sich nicht zu verrechnen.

hundi881
Beitragsersteller

Ich brauche vielleicht 15 sek

Kiwi5ccc  21.01.2024, 01:00
@hundi881

Glaube mein Gutefrage hat gerade ein Matrixfehler. Hatte die Nachricht noch gar nicht hochgeladen.

Kiwi5ccc  21.01.2024, 01:03
@hundi881

Wie gesagt: Deine Beispiele sind relativ einfach und die aller meisten Menschen sind in Sachen Kopfrechnen eher schwach.

2-4 Minuten sind realistisch bzw. Matheexperten sollten dafür höchstens 30 Sekunden brauchen.

LoverOfPi  21.01.2024, 05:02
@hundi881

Ja, vielen fällt es schwer, überhaupt erstmal loszulegen, die meisten fühlen sich davon erschlagen, bis mal Gedanken an die tatsächliche Berechnung aufkommen.

Kommt drauf an, wie weit der Taschenrechner entfernt ist, zwischen 10 Sekunden und einer Minute.

Aber Spaß bei Seite, in der 10. Klasse wird dir das keiner im Kopf rechnen und schriftlich wahrscheinlich noch weniger. Man könnte es natürlich im Kopf rechnen, aber in einer Arbeit mit Taschenrechner wird der auch genutzt.

Ich (m/10./sehr gut in Mathe aber Kopfrechnen naja) habe bei der zweiten jetzt 3496 in ca. 1:20 im Kopf ausgerechnet aber mit dem Taschenrechner wäre es natürlich praktisch.

Jedoch würde ich mich eher fragen, warum du das jetzt wissen möchtest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hundi881
Beitragsersteller

Weil ich manchmal nur 25 sek brauche oder ungefähr für manche solcher Aufgaben

user8042  21.01.2024, 01:26
@hundi881

Je nach welchem Schema du das rechnest, könnte es eine Begabung sein, wenn du schnell die Zahlen durchgehen kannst.

Es gibt nicht den 10.Klässler. Die mathematischen Fähigeiten sind unterschiedlich. Es hängt auch von den Hilfsmitteln (Taschenrechner, Bleistift und Papier, Kopfrechnen) ab.

Ich denke, zwischen 5 Sekunden und, er schafft es gar nicht, ist alles möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Angeber tun es angeblich schnell können . Das sind eben Angeber .

Hat mit zehnter Klasse nix zu tun . Nur damit , andere klein zu machen

Das dauert sowohl im Kopf als auch schriftlich etwa 1 Minute

hundi881
Beitragsersteller

Ich brauche weniger

segler1968  21.01.2024, 01:03
@hundi881

Schön für Dich. Du fragtest ja nicht nach der Maximalgeschwindigkeit, sondern nach einem typischen Zehntklässler

segler1968  21.01.2024, 01:17
@hundi881

Ja. Es gibt auch Zehntklässler die das schneller können. Offensichtlich. Deine Frage war aber nach typischen Zehntklässlern und nicht nach den Besten.