Wie schnell kann man Ableitungen lernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen.

Merke:"Mathematik ist nur die exakte Anwendung von Formeln !!"

Die Theorie is in 10 Minuten bei mir abgehakt und der Rest is nur noch Übung.

Hier die wichtigsten Differentationsregeln und elementare Ablaietungen.

Bild kannst du vergrößern und /oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Ableitung)

iLoveMathematik
Beitragsersteller

Habe es sofort gespeichert. Ich werde Ableitungen lernen und will Sie beherrschen können! Danke

fjf100  15.04.2020, 23:34
@iLoveMathematik

Das ist wirklich sehr einfach.

Mehr Formeln findest du im Mathe-Formelbuch,was du dir auf jeden Fall besorgen mußt.

Da stehen dann auch die Integrationregeln und Grundintegrale drin.

Kann man hier gar nicht alles abtippen

Beispiel: y=f(x)=0,5*x² abgeleitet

f´(x)=0,5*2*x^(2-1)=1*x

Konstantenregel (a*f(x))´=a*f´(x)

Potenzregel (x^(k))´=k*x^(k-1) mit x ungleich NULL für k<0

Summenregel f´(x)=f´1(x)+/- f´2(x)+/-...f´n(x)

f(x)=2*x^3-1*x+3

f(x)=2*x³-1*x+3*x⁰ hier x⁰=1 läßt man weg denk daran

f´(x)=2*3*x^(3-1)-1*1*x^(1-1)+3*0*x^(0-1)

f´(x)=6*x²-1*x⁰+0

f´(x)=6*x²-1

spezielle Quotientenregel (1/v)´=-1*v´/v²

f(x=2/x³

v=x³ ergibt v²=(x³)³=x⁶

v´=3*x²

f´(x)=2*(-1)*3*x²/x⁶=-6*x²/x⁶=-6/x⁴

f´(x)=-6/x⁴

Du siehst,einfach nur die Formeln exakt anwenden und sich nicht verrechnen.

Schlau braucht man da gar nicht sein.Man muß nur wissen,wo die Formeln steh´n und man muß sie richtig anwenden können.

Als privater Nachhilfelehrer hätte ich dir diese paar Formeln mit den Beispielen in 15 Minuten bis 30 Minuten beigebracht.

Hätten deine Eltern höchstens 10 Euro zahlen müssen.

iLoveMathematik
Beitragsersteller
@fjf100

Danke für die ausführliche Antwort. Wow. Das ist sehr nett von dir. Der Satz dass man nicht unbedingt schlau sein muss und Formeln anwenden können soll ist sehr motivierend !

fjf100  16.04.2020, 11:01
@iLoveMathematik

Ich bin Jahrgang 1960 männlich und man hatte mich in der Grundschule damals als "lernbehindert" eingestuft.

Über eine Schlosserlehre und den 2.ten Bildungsweg,habe isch dann als lernbehinderter Maschinenbau an eine Fachhochschule studiert.

Wenn ich als Lernbehinderter die Differentialrechnung und Integralrechnung beherrsche,dann wirst da das wohl mit "links" schaffen.

Du wirst doch wohl mit einen Lernbehinderten mithalten können !

iLoveMathematik
Beitragsersteller
@fjf100

Echt bescheiden. Aber eben diese Art von Mensch ist besonders! Ich werde mein Bestes geben! Danke dir!

Die Ableitung bilden zu einer Funktion kann man relativ schnell -auswendig- lernen.
Es gibt für jeden Funktionstyp die entsprechenden Ableitungsregeln.
Ableiten und später Stammfunktion hat neben dem reinen Rechenvorgang auch noch "Bedeutung" und damit Interpretation. (Nicht zuletzt kommen diese Dinge auch in der Physik vor 12,13te Klasse) Dies ist nicht ganz so einfach zu lernen, da die Standard Schul Mathe Bücher, dies nicht zwingend lehren.

Erstmal die einfachen, also Summen, produkt und quotientenregel.

Dann Die kettenregel (die ist sehr wichtig).

Wenn du das alles kannst, noch die sonderfälle wie e-funktionen, wurzeln usw.

Das dauert nicht lang. Hats einmal klick gemacht, dann geht das recht schnell.

Guck dir die Videos von Daniel Jung auf YouTube dazu an