Mathe Ableitung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das a und b heißt so etwas wie die Funktion lässt sich durch a und b bilden, ist aber nicht besonders relevant, kannst du überlesen.

Die Ableitung bildest du nach x.

f'(x) = 3ax² + b

Brawler7
Beitragsersteller

Ist es also immer so, dass die Buchstaben zwischen f und (x) in der Gleichung keine Auswirkungen auf die Gleichung haben und nicht relevant sind?
Also ist z,B die Buchstabe t in der Gleichung „f t(x)=…“ nicht für die Ableitung relevant und beeinflusst die Gleichung rechnerisch nicht wenn man die nicht aufschreibt?

a und b sind beliebige, aber feste Konstanten der Funktion.

Du bestimmst die Ableitung, als würden konkrete Zahlen dort stehen, nur dass du eben keine konkreten Zahlen hast und a und b nicht irgendwie verrechnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Die Funktion ist doch abhänig von den zwei Parametern a und b. Und genau das soll der Index aussagen. Nun leite noch einfach formal wie du es gelernt hast ab. Das a und b bleibt dabei einfach stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.