Wie schnell ist er pro Kilometer gelaufen?

4 Antworten

Wenn man 5 Kilometer in 23,02 Minuten gelaufen ist was ist dann du Geschwindigkeit in Minuten pro Kilometer

Du fragst vermutlich nach der in Läuferkreisen üblichen Pace in min/km, richtig?

Die Pace erhälst du, indem du die Laufzeit in Minuten durch die gelaufene Distanz in Kilometer teilst. Hier also:

23,02 min : 5 km = 4,604 min/km

Und da Läufer die Zeit lieber in vollen Stunden, Minuten und Sekunden sehen (da ihnen das ihre Uhr so direkt anzeigt) rechnen wir die 0,604 Minuten noch in Sekunden um, indem wir den Wert mit 60 multiplizieren:

0,604 * 60 = 36,24

4,604 Minuten sind demnach 4 Minuten und 36,24 Sekunden bzw. 4:36,24 min.

In Läufersprech haben wir also eine Pace von 4:36,24 min/km oder gerundet 4:36 min/km.

Meintest du in der Fragestellung mit "in 23,02 Minuten gelaufen" wirklich 23,02 Minuten oder vielleich doch 23:02 Minuten? Für die gerundete Pace macht das in diesem Fall keinen Unterschied, für die Stellen hinter dem Komma allerdings schon.

23,02 Min/ 5km = 23,02/5 min/km

Jetzt noch 23,02 durch 5 teilen und Du bist am Ziel.

Geschwindigkeit in Minuten pro Kilometer

Geschwindigkeit wird in Strecke pro Zeit angegeben.

Die Pace ist der Kehrwert, also Zeit pro Strecke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pace_(Laufsport)

„Minuten pro Kilometer“ ist keine Einheit der Geschwindigkeit. Das wäre eine Einheit des Kehrwerts der Geschwindigkeit.

Eine Einheit der Geschwindigkeit wäre beispielsweise „Kilometer pro Minute“.

============

Geschwindigkeit (zurückgelegte Wegstrecke pro Zeiteinheit):

Kehrwert der Geschwindigkeit (benötigte Zeit pro Längeneinheit):

Dann hat man den Soldaten-Sportwettkampf ganz knapp verfehlt...

Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit, bei einer gleichförmigen Bewegung kannst du den gesamten Weg durch die gesamt dafür benötigte Zeit teilen und hast dein Ergebnis.

Die Einheit bestimmst du durch die Umrechnungen wie z.B.:

1km = 1000m, 60min = 1h, 60s = 1min, .....

"Minuten pro Kilometer" ist dagegen nicht die Einheit einer Geschwindigkeit, sondern der Kehrwert davon.

Diesen kannst du natürlich auch bestimmen.